Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

am 17. August 2011
Leider war das Vorgängermodell (Logitech M205 optische Notebook Maus schnurlos orange), mit dem ich sehr zufrieden war, nicht mehr erhältlich, daher bestellte ich diese Maus. Das Vorgängermodell hatte mir besonders aufgrund seiner Robustheit gut gefallen, da eine Maus bei mir auch manchmal einiges aushalten muss. Dieses Modell M185 scheint allerdings vergleichbar robust zu sein. Davon ausnehmen muss man leider das Batteriefach, welches leider nicht ausreichend gut verarbeitet an der Unterseite der Maus liegt. Zum einen ist der Widerstand zum Öffnen des Fachs sehr klein, zum anderen ergibt sich ein Knarzen des Faches bei jedem Aufsetzen der Maus, das ist doch etwas ärgerlich und war beim genannten Vorgängermodell deutlich besser gelöst.

Bisher hatte ich auch noch keinerlei Aussetzer bei der Funkübertragung, die auch noch in 2-3m Entfernung funktioniert. Sehr positiv ebenfalls, dass sich die Maus komplett ausschalten lässt oder von selbst in einen Sparmodus wechselt, wenn sie nicht bewegt wird.

Positiv zu bemerken ist auch, dass bereits eine Batterie mitgeliefert wird, sowas sieht man heutzutage eher selten. Dass eine Batterie benötigt wird, ist bei einer Funkmaus klar, Mäuse mit Kabel können sich natürlich ihren Strom über ebendieses besorgen. Mir ist der Einsatz von Batterien aber auch lieber als ein eingebauter Akku mit Docking-Station. Bei 2€ Kosten für 8 Batterien und 4-5 Monaten Lebensdauer einer Batterie sind diese Kosten wohl auch zu vernachlässigen. Allerdings habe ich den genauen Batteriebedarf für die neue Maus noch nicht testen können und meine Schätzung bezieht sich auf das ältere Modell, normalerweise dürfte das neue da ja kaum schlechter abschneiden. Leider fehlt eine LED zur Anzeige des Batteriezustands bzw. zur Anzeige, ob die Maus eingeschaltet ist. Da die Maus nach unten kein rotes Licht aussendet, wie es einige machen, kann man das also auch nur durch Benutzen feststellen.

Das USB-Empfangsteil ist winzig klein, sprich kaum größer als der USB-Stecker selbst. Es lässt sich zudem in das Batteriefach der Maus stecken, sofern man die Maus transportieren möchte. Alternativ kann man es aufgrund seiner Größe aber auch einfach in einem Laptop beim Transport stecken lassen, aufgrund der Größe kann da nichts passieren, es steht ja kaum über den Anschluss heraus. Im Gegensatz zum Vorgängermodell schaltet sich die Maus aber offensichtlich nicht von selbst aus, wenn man das Empfangsteil in die Maus steckt, man muss manuell den vorhandenen Ein/Aus-Schalter verwenden, das war beim älteren Modell etwas geschickter gemacht, hier musste man auch nicht extra das Batteriefach öffnen, um den Empfänger für den Transport an die Maus zu stecken.

Zu den Grundfunktionen der Maus muss nicht viel gesagt werden. Es handelt sich natürlich um eine für den durchschnittlichen täglichen Gebraucht konzipierte Maus ohne spektakuläre Sonderfunktionen. Die Maus ist symmetrisch, d.h. für Links- und Rechtshänder gleichermaßen verwendbar. Sie reagiert sehr direkt, der Widerstand der Maustasten ist genau richtig, ebenso der des Scrollrades beim scrollen oder Verwenden als Mitteltaste. Es handelt sich um ein eher kleines Modell (ca 10cm lang, max. 6cm breit) wer also lieber große Mäuse mag, sollte sich andersweitig umsehen. Ich finde die Größe aber so genau richtig.

Insgesamt also trotz der kleinen Mängel, die das Modell zuvor noch nicht hatte, noch eine Kaufempfehlung. Wer also eine robuste, handliche, gut transportable und gut verarbeitete (Ausnahme Batteriefach) Maus sucht, kann hier zugreifen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?