Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 OLED TVs Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Toller Familienfilm, aber nicht unter 4-5 Jahren !!!, 18. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Die drei Räuber (DVD)
Ich habe diese DVD zufällig für meine Kinder entdeckt. Sie ist einfach wundervoll. Vor allem der schmissige Titelsong von den Banana Fishbones hat es uns angetan: "Wir sind die eiskalten Dunkelgestalten, schleichen durch die Nacht, Geld und Gold und Edelsteine rauben wir, und es lacht der fahle Mond im Nebel... " Wir singen das Räuberlied rauf und runter!
Der Film ist sehr liebevoll gezeichnet und synchronisiert, vor allem Tiffanys Stimme trifft ins Herz.
Sie ist ein wunderbar süßes Kind, das seine Eltern verloren hat und nun in's Weisenhaus muss. Die Kutsche wird von Räubern überfallen, und sie überzeugt diese, das Sie eine indische Prinzessin sei und ihr Vater der Maharadscha. Sie schlägt den Räubern vor sie zu entführen und "Lösegold" zu fordern. Die Räuber entpuppen sich als liebe Kerle und eigendlich wäre jetzt alles gut, wenn nicht auffliegen würde, das sie ein Waisenkind ist, d.h. "kein Maharadscha" und "kein Lösegold"...
Dann ist da noch die böse Tante, die das Waisenhaus beaufsichtigt. Hier liegt auch mein Grund für "nur" vier Sterne. Diese schlägt nämlich den Kutscher, der ohne Tiffany aus dem Wald kommt mit den Worten " Wehtun muss es, wehtun!" Alles in allem eine sehr verstörende Szene für Kleinkinder. Das geht für meinen Geschmack gar nicht in einem Film ohne Altersbeschränkung!
Auch das gute Ende ist mir ein bisschen zu abstrakt. Die böse Tante verschwindet in einem Topf Schokolade und wird zu einer Torte, woraufhin die Waisenhauskinder sie aufessen...Naja.
Wie gesagt, das war der Grund einen Stern abzuziehen.
Ansonsten hat der Film echte Klasse und auch für Erwachsene ein Spass!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.09.2010 21:27:25 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 27.01.2015 13:18:24 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2014 19:05:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.02.2014 20:44:25 GMT+01:00
N. Stienen meint:
Der Struwwelpeter, natürlich von Heinrich Hoffmann und nicht Wilhelm Busch (Max und Moritz), ist auch ein grauenhaftes Buch, wo Kinder für kleinste Vergehen mit brutalsten, drakonischen Konsequenzen leben müssen. Der Daumenlutscher, der verstümmelt wird und dem beide Daumen abgeschnitten werden, der Suppenkasper, der keine Suppe mag und dafür direkt verhungert, die Geschichte vom Hanns Guck-in-die-Luft, einem Träumer, der nicht lebenstauglich ist und ins Wasser fällt...
Man kann nur entsetzt sein, dass ein solches Buch, stellvertretend für eine repressive Straferziehung, immer noch so beliebt ist.
Was aber diesen wundervollen Tony Ungerer Film angeht, kann ich nur bedingt die Kritik von Sumsebiene nachvollziehen. Kinder, auch meine 3 jährige Tochter, haben ein sehr gutes Gespür für Gut und Böse (deswegen kann man Kindern auch gut Märchen vorlesen, die selbst für Erwachsene manchmal ziemlich brutal wirken). Meine Tochter schimpft immer über die "böse Tante" und wir haben beide einen riesen Spaß bei dem Film. Natürlich haben wir auch das Buch und sogar das sehr hübsche Filmplakat. Trauen Sie Ihren Kindern also ruhig etwas zu, zumal der Film generell von den Bildern sehr ruhig und kindgerecht gehalten ist, anders als etwa viele Disney Filme, wie König der Löwen oder Bärenbrüder (mit brutalen Mordszenen)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2014 13:26:22 GMT+01:00
NeulingNeu meint:
Ich frage mich warum einige Leute sich beschweren das ihnen "der ganze Film verraten wurde" , Augen runter vom Text und gut:/ kann doch nicht so schwer sein.