Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Genialer Film und geniale HD DVD, 11. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Children of Men [HD DVD] (HD DVD)
Ich habe mir den Film gerade ansgesehen und muss sagen, ich bin begeistert. Besonders, wenn man sich die 'Making of's' ansieht, weiß man auch warum. Doch zuerst zum Film.

Dieser spielt in einer düsteren Zukunft, die in etwa unserer realen Welt entspricht und trotzdem fremdartig wirkt. Alles ist dreckig und überall liegt Müll herum. Warum sollen die Menschen auch etwas in Ordnung halten, wenn es keine Nachkommen mehr gibt? Das Ganze spielt in England und dieses ist das einzige Land in dem alles noch wenigstens etwas funktioniert, weshalb es von Immigranten überrannt wird. Dazu ist die Menschheit seit 18 Jahren steril und unser saufender 'Held' - der kein einziges Mal in dem Film eine Waffe in die Hand nimmt - rutscht durch seine Ex-Frau in die Geschichte die einzige, schwangere Frau der Welt in Sicherheit zu bringen, auf ein Schiff, dass Tomorrow heißt und sporadisch vor der Küste von England auftaucht. Die Geschichte dahin ist intelligent und meiner Ansicht nach ohne logische Fehler sehr gut aufgebaut und erzählt. Über Autos, die weil lange nicht mehr gewartet, nicht anspringen, eine typisch islamisch - fundamentalistische Begräbniszeremonie, eine Geburtsszene über die von einigen unserer Politiker geplanten 'Auffanglager für Ausländer' - die im Film eher an KZs erinnern, kommt so ziemlich alles vor, wie man sich unsere Welt im negativen - oder vielleicht doch realen - Sinne in 20 Jahren vorstellen könnte. Trotzdem ist die Grundaussage des Films nicht negativ. Am Ende gibt es schliesslich Hoffnung. Die Darsteller sind durchweg sehr gut und Michael Caine als 'Alt-Hippie' sehr witzig.

Das Bild ist exzellent, obwohl nicht so plastisch wie manch andere HD DVD was aber auch an den düsteren Farben liegen kann. Der Ton ist realistisch enthält aber nicht so viele Surround-Effekte, was in der Natur des Films liegt. U-Control ist cool und die ganze HD DVD wimmelt von den neuen HD DVD Features - macht Spaß, lenkt aber schon sehr vom eigentlichen Film hat.

Das besondere an dem Film ist, dass er mit vielen Einstellungen, wie ein Dokumentarfilm wirkt. Der Regisseur hat einige Szenen fast ohne Schnitte aufgenommen und dies hat einen, wie ich finde, ganz eigenen Reiz.

Sehr guter Film über aktuelle Themen, die sehr realistisch in einer nahen Zukunft angesiedelt wurden. Hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und kann ich nur empfehlen. Ich fand den Film sehr neu und erfrischend, echte Abwechslung zum typischen Hollywoodkino.

Übrigens basiert der Film nur auf dem gleichnamigen Buch und ist keine Buchverfilmung. Die Autorin P.D. James hat übrigens einen Cameo Auftritt gleich am Anfang des Films in einem Coffee Shop als 'alte Frau'.

[Abbrechen]

Mabuse