Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More naehmaschinen Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

2.0 von 5 Sternen Ein großer Rückschritt in der Spültechnik, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht GSI 61302 DI A++ IN teilintegrierbarer Einbau-Geschirrspüler / A++ A / 13 Maßgedecke / 42 db / Edelstahl / Hygiene+ / Sensor+ / Express 30 Min. / Vollwasserschutz / 597 cm / Multi-Zone / Vollwasserschutz / Silence (Misc.)
Nachdem unsere Spülmaschine den Geist aufgegeben hat, sollte natürlich schnell eine neue Maschine her. Leider habe ich den anderen Rezessionen nicht geglaubt.

Warum ich unzufrieden bin:

- der Spültab fällt ab und zu in den Besteckkorb, da dieser direkt an der Tür ist, und löst sich dann nicht richtig auf
- noch schlimmer: es kommt auch öfters vor, dass der Spültab in der Spülmittelkammer liegen bleibt !
- Gläser werden nicht sauber (es werden Essensreste in die Gläser gespült, die da vorher gar nicht waren, d.h. man stellt z.B. ein Glas in die Spülmaschine, mit dem man nur Wasser getrunken hat, und nach dem Spülgang befinden sich angetrocknete Essensreste im Glas! Sehr lecker, vor allem wenn man es zuerst nicht bemerkt und schon daraud getrunken hat)
- meine Eßteller passen nicht mehr in den Korb, und müssen nun in Schräglage eingestellt werden (bei der Vorgängermaschine von AEG kein Problem)

Insgesamt erreichen wir KEIN gutes Spülergebnis und würden DIESES Modell nicht wieder kaufen !

Nachtrag vom 08.05.14

Der Spülarm wurde getauscht, er soll nun den Spültab aus dem Fach besser herausspülen können. Das funktioniert jetzt so bei 50% der Fälle, also immer noch nicht. Meine Lösung: da der TAB sowieso ca. 1 Minute nach Start der Maschine herausfallen soll (zumindest in dem Programm welches wir immer benutzen), lege ich den TAB vor dem Einschalten einfach auf den Boden der Maschine.

Das Problem mit den Tellern, die nicht in die Maschine passen hat sich erledigt. Die Lösung war einfach: man kann den Besteckkorb in der Höhe verstellen, und dann passt es. Techniker: "früher war der Besteckkorb vom Werk her immer am oberen Anschlag montiert, jetzt immer am unteren". Naja, die kurze Bedienungsanleitung hat mich nicht auf die Idee gebracht.

Nach ca 10 Monaten Betriebszeit ist nun der Gummi an der Tür endgültig kaputt gegangen und löst sich aus seiner Halterung. Beim letzten Besuch des Technikers hatte ich schon moniert, dass der Gummi Risse hat, aber das sei "normal" sagte er. Ich kann es gar nicht glauben, und werde mir den neuen Gummin genau anschauen, ob der auch so aussieht.

Nachtrag vom 16.10.2014

Positiv: Nachdem der Gummi wieder kaputt ist, und auch noch ein weiterer Defekt aufgetreten ist, hat Bauknecht die Maschine zurückgenommen und den vollen Kaufpreis erstattet.

Für den Bauknecht-Service würde ich volle Sterne-Punktzahl geben, doch der wird hier ja nicht bewertet.

Nachtrag vom 17.03.2015 "Spültab fällt nicht aus dem Behälter => Eine simple Lösung"

Seit 1/2 Jahr haben wir eine AEG Maschine aus dem oberen Preissegment. Diese läuft bislang sehr gut, nur auch hier fällt der Spültab(wenn auch nicht so oft wie bei der Bauknecht-Maschine) jedes 2. Mal nicht aus dem Spülmittelbehälter. Das Ergebnis: Ein pampiger Spülmittelmatsch in der Spülkammer. Ausserdem weiss ich nicht, was die gesundheitlichen Auswirkungen sind, wenn sich Spülmittel vom Dampf während der Trocknungsphase auf dem Geschirr/Besteck absetzt!

Eine simple Lösung (ca. 15min Arbeit, 5 Euro Materialeinsatz):

Ich habe mir einen schmalen Streifen aus Kunststoff besorgt und schräg in die Spülmittelkammer geklebt. Das funktioniert seitdem problemlos.

Im Detail: Der Kunststoff sollte nicht zu dünn sein (bei mir etwas mehr als 1mm), denn er wird ja sehr warm in der Maschine. Ich habe im Keller ein Plastikteil von einem alten Trockner gefunden, und auf ca. 3cm x 1,5 cm Länge gekürzt (mit einem Seitenschneider). Die Enden habe ich an der Flachen Seite mit grobem Schmirgelpapier auf ca 45 Grad angeschrägt, damit ich den Streifen besser in die Kammer kleben kann. Wer kein Schmirgelpapier zur Hand hat, der kann auch eine Nagelfeile benutzen. Für beides gilt: am besten das Kunstoffteil in die Hand nehmen und auf der Schmirgelunterlage reiben, nicht umgekehrt. Sollte der Streifen oben zu breit sein, und nicht gut an der Kammer aufliegen (In der Kammer sind dort in der Regel hervorstehende Plastikmarkierungen für die Füllmenge), dann bitte den Streifen oben schmaler machen, oder kürzen, so dass er gut anliegt.

Als nächstes einen Test durchführen: Kunstoffteil in die Kammer legen, und einen verpackten Spültab oben drauf legen. Nun vorsichtig die Kammer versuchen zu schließen, und schauen, ob sie sich problemlos schließen lässt. Wenn nicht, dann eventuell den Kunststoffstreifen noch etwas kürzen.
Wenn der test positiv ist, dann kann man den Kunststoffstreifen festkleben. Ich habe handelsüblichen Sekundenkleber benutzt (ACHTUNG, dabei bitte unbedingt vorsichtig damit, und auf die Finger achten! Am besten Einmal-Handschuhe benutzen).

Fertig!

P.S.: Das sollte ich mir patentieren lassen ;-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]