CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 21. September 2010
Das ist Boris Yellnikoffs(Larry David) Lebensphilosophie. Wobei...sein eigenes Leben hat diese Philosophie bisher nicht gerade bereichert. Der ehemalige Top-Physiker hat seine Familie verlassen, ist bei einem Selbstmordversuch aus dem Fenster gesprungen, und hockt jetzt allein, mit einem hinkenden Bein, in einer Wohnung in New York. Boris ist zynisch, sarkastisch, intelligent, direkt und manchmal unnachgiebig. Bei ihm kriegen alle ihr Fett weg. Egal, ob das die Juden, die Schwarzen, die Industrie, die Kirchen, die Banken, die Liebe, die Vereinigten Staaten oder Gott sind. Seinen Kumpels Joe und Ed geht er damit ziemlich auf den Keks, obwohl die beiden Boris Intelligenz schätzen. Ein Menschenfreund sieht in jedem Fall anders aus.

Eines Tages landet die 21jährige Melody(Evan Rachel Wood) vor Boris Tür. Sie ist von zu Hause abgehauen und sucht eine Bleibe. Aus zwei Minuten, die ihr Boris zunächst zusteht, werden Tage, Monate und dann eine Heirat, denn: Melody hat sich in Boris verliebt. Ihr scheint egal zu sein, wie seltsam dieses Paar daherkommt. Auf Boris Bewertungsliste arbeitet sich Melody dabei nach und nach von einer 3 auf eine 7 oder 8 hinauf. Das könnte noch ein bisschen so weitergehen...tut es aber nicht. Denn da sind noch Melodys Mutter, ihr Vater, Randy, und ein Strauß voller Probleme, die Boris mal wieder bestätigen: Das Leben ist manchmal ziemlicher Mist!

-Whatever Works- ist ein echter Woody Allen. Intelektuell, clever, dialoglastig, pointiert, bitterschwarz und doch mit einer Prise Hoffnung versehen. Allen lässt seinen Star Boris dabei mit den Zuschauern kommunizieren. Das hat(wie schon so oft bei Allen) ganz große Klasse. Wenn Boris kurz innehält, in die Kamera schaut, und uns direkt mit dem Satz anspricht: "Wir müssen uns dringend ganz kurz bereden", dann ist das Filmkunst vom Feinsten. Allen ist und bleibt der Kreativkopf der alternativen Filmszene. Er lässt Yellnikoff seine Geschichte erzählen und die beginnt mit dem Satz: "Mein Thema sind Sie!" In Monologen, Dialogen und witzig-schlauen Wortspielen lässt Allen seinen Boris Yellnikoff komplett mit der Welt, den Menschen, aber auch sich selbst abrechnen. Wer diese Seite Allens mag, der wird bei -Whatever Works- voll und ganz auf seine Kosten kommen. Unterlegt hat Allen seinen Film mit Musik von Dixie bis Beethoven.

Die Besetzung von -Whatever Works- ist hochkarätig. Larry David brilliert in der Rolle des sarkastischen Boris Yellnikoff. Evan Rachel Wood gibt das Dummchen aus dem Süden, das sich nach und nach mausert, mit sehr viel Charme. Die Nebenrollen sind durchweg passend und stark besetzt.

So ist -Whatever Works- mal wieder ein hochgradig intellektueller Woody Allen Film, denn man entweder mag...oder auch nicht. Nichts für Baller- oder Actionfans, schon gar nichts für Menschen, die jedes Wort auf die Goldwaage legen und mit Allens Humor nichts anfangen können. Ich fand, dass der Film in der Mitte, storytechnisch, einen leichten "Hänger" hatte, ansonsten habe ich mich wunderbar unterhalten lassen. Wer weiß, vielleicht schafft -Whatever Works- das bei ihnen auch. Ich kann ihnen den Streifen in jedem Fall empfehlen.
0Kommentar| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?