Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive

4.0 von 5 Sternen Hochwertiges Lenkrad mit Schaltung, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G27 Racing PC + PS3 Lenkrad (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich spiele seit längerem Computerspiele mit dem Gamepad auf dem Fernseher und kann damit auf dem viel bequemeren Sofa sitzen. Da ich Fan von Rennspielen bin wollte ich schon lange ein Lenkrad und dieses steht mit dem G27 nun in meinem Wohnzimmer.

Dem Lenkrad merkt man auf jeden Fall das höhere Preissegment an. Edelstahl und Leder lassen es besser aussehen als das in meinem Auto. Die Pedalplatte ist schön schwer und ebenfalls sehr Ordentlich verarbeitet. Die Gangschaltung fällt mit viel Plastik etwas ab. Sie dient neben dem Schalten mit ihren Knöpfen auch als Steuerung für Menüs (zumindest habe ich es in den Spielen so eingestellt). Verbunden werden die Komponenten über Kabel die unten ins Lenkrad eingesteckt werden. Zum Computer gehts dann mit USB.

Das Anbringen am Wohnzimmertisch war bei mir etwas schwer weil die Tischplatte zu dick für die Gangschaltung war und wenn man auf dem Sofa sitzt war unter dem Tisch zu wenig Platz um die Pedale so aufzustellen das man mit den Füßen noch gut hin kam. Deshalb habe ich ein paar Euro in einen speziellen Gamingtisch von Wheel Stand Pro investiert. Sehr praktisch weil man ihn einklappen und samt Kabelsalat in die Ecke stellen kann.

Endlich Spielbereit war ich wirklich begeistert vom Fahrgefühl. Das Force Feedback ist stärker als ich erwartet habe und schaltet schnell um zwischen Freidrehen und Gegendruck. Sehr intensiv bei Dirt 3 wenn man springt. Es gibt leider etwas wenige Spiele die die Gangschaltung unterstützen aber auch ohne machen Acarderacer wie Need For Speed Shift 2 (dann mit Wippenschaltung) Spaß. Neben GTR2 konnte ich fast nur Nischensimulationsspiele finden bei denen man mit Gangschaltung und Kupplung schalten konnte. Die Spiele sind aber beim besten willen nicht für Jedermann gemacht. Die Treiber sind übrigens sehr gut und in den Spielen lassen sich die Tasten meist recht frei belegen. Dachte nicht das das so gut funktioniert.

Auf jeden Fall ist das G27 ein super Gerät auch wenn mir wegen fehlender (Mainstream-)Spieleunterstützung die Gangschaltung etwas Nutzlos vorkommt. Trotzdem bekommt man für den stolzen Preis auch ein sehr Hochwertiges Lenkrad mit dem man einiges an Spaß haben kann.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.10.2014, 11:23:47 GMT+2
Lari Fari meint:
Vielen Dank für die hilfreiche Rezension. Ich glaube ich werde mir das auch bestellen.

Was das Spieleangebot angeht sollten Sie evtl. mal "Wreckfest: bugbears next car game" ausprobieren. Es befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Bei Steam kann man günstig in die ALphaversion einsteigen. Hier finden sich viele Rennspielfans in einer (außergewöhnlich) positiven community zusammen. Ich werde mir vor alem wegen dieses SPiels das G27 zulegen. :)