Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Elektresierend......, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
Der Fachmann staunt,der Laie wundert sich: Nur 10 Monaten nach dem Erscheinen von "Elysium" folgt schon das nächste Album der Pet Shop Boys. Dabei erschaffen die beiden sonst in 3 Jahres Rhythmus ihre neuen Werke. Die Trennung von EMI scheint dafür der Grund zu sein,denn ohne "Elysium" zu denunzieren,wies dieses Album jedoch die eine oder andere schwäche auf. Frei nach dem Motto"Ach,komm,wir zeigen EMI jetzt mal,was ne Harke ist..." Naja,rein spekulativ. Oder liegt hier ein Wiederholungschema vor,wie in der Dekade "Behaviour" und das darauf powervolle folgende Album "Very"?

Letztendlich egal,man konnte sich also auf ein schnelles,neues Album freuen. Und das hat es in der Tat in sich.
Im Vergleich zum Voralbum gibt es hier keinen einzigen Langweiler. Überhaupt erstaunlich,das doch im gediegen Alter von Ende 50 die beiden noch so ein dance- und technolastiges Album hinlegen können. Man gehört schließlich doch noch nicht zum alten Eisen. Und das ist mehr als erfreulich.

Mit "Axis" gibt es auch endlich mal wieder einen richtigen Opener (siehe "Two devided by Zero" oder "One more chance") den die Pet Shop Boys auch auf ihrer aktuellen Tour als solches nutzen (später mehr dazu). Während Track 2 und 3 noch unter der Kategorie"ganz nett" fällt, nimmte die CD mehr und mehr an Fahrt auf. Herausragend sind hier vor allem"The last to die" ( ein großartiger Song,ob es ein gutes Cover ist,weiß ich nicht,denn ich kenne das Orginal von Bruce Springsteen gar nicht),dann der absolute Oberhammer "Shout in the evening" Für alle diejenigen,die immer noch glauben PSB ist für den Supermarkt und für den Fahrstuhl. Einfach großartig. Das ist genau das,was ich an dieser Musik so schätze. Von eingängigen Melodien mit Chor,mit Orchester,Intstrumenten bis hin zu satten Beats und krassen Sounds. Dieser Track könnte in jedem Techno-Tempel laufen und keiner würde merken, das es die Pet Shop Boys sind.Nice! Der Track "Thursday" wie hier schon mehrmals gelesen,ist eine Homage an die 80er und ist mit der Einlage von Example mein absoluter Favorit auf "Electric",nicht minder "Vocal" auf dessen Remixe ich mich jetzt schon freue.

Kleine Anekdote: Habe so ziemlich alles von den Pet Shop Boys nur eines noch nicht: Sie live erlebt. Also einen Tag im Hotel in Dortmund gebucht und ab in die Westfallenhalle. Geistegegenwärtig noch eine Vinylscheibe zum unterzeichnen mitgenommen,wer weiß ob man die beiden mal trifft. Ich also eingecheckt und wer steht neben mir am Empfang? Chris Lowe. Ich gucke so von der Seite und dacht"das gibts doch nicht" Ich sprach in höflich an und fragte ob er das Cover unterzeichnen würde. "Yes of course" meinte er.Wir plauderten ein bischen,dann hörte ich eine Stimme hinter mir,ach was nicht eine Stimme,sondern DIE Stimme : Oh ,Chris,thats a nice one, I will signed that,too". Ich war so perplex,das ich nur noch "Thank you" und "See you this evening" stammeln konnte. Die beiden grinsten,gaben mir die Hand. Dann hörte ich noch einmal Neil : "Chris,its late. We had to go to the soundcheck now" (oder so ähnlich), sprachs und mit einem "Bye,Bye" entschwanden die beiden aus dem Hotel. Von fanscheue keine Spur. Das Konzert war übrignes große Klasse,viel Laser,wenig Bühnenshow,die Songs stark vorgetragen. "Electric" halt.....

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen