Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ich geb meinen Senf auch mal dazu ab *.*, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Senf - Das geheime Heilmittel der Natur: Senf als Heilpflanze und Gewürz - Anwendungen von A bis Z (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe Senf, bei mir steht immer ein 1 kg Eimer mittelscharfer Senf im Kühlschrank, der hält maximal 11/2 Monate. Dazu gesellen sich noch div. andere Senfsorten ... so 5-6 sind immer zur Auswahl im Haus *-*.
Dieses Buch entführt einen, in die Welt des Senfes ... sehr locker & witzig geschrieben, informativ, übersichtlich und leicht in der Anwendung.
Dem Leser bleibt nichts verborgen, es geht sozusagen ans Eingemachte.
Schon ganz zu Anfang erfährt man das es die ersten Senffunde vor ungefähr 3000 Jahren gab und das es die Inder waren denen wir dieses Highlight zu verdanken haben.
Doch der Senf wurde nicht nur zum leiblichen Wohl gegessen, er wurde auch als Heilmittel für die unterschiedlichsten Krankheiten eingesetzt.
Von Appetitlosigkeit, Blähungen, depressiven Verstimmungen, Husten, Heiserkeit, Hexenschuss, Leberschäden, Nagelpilz, Rheuma, Rückenschmerzen, Sodbrennen bis hin zu Zahnschmerzen uvm., kann der Senf eingesetzt werden.
Die Autorin räumt mit Vorurteilen auf, gibt praktische Tipps zur Senfherstellung, Gibt uns hilfeiche Informationen zu den Inhaltsstoffen und der Wirkung, bei Anwendung (innerlich & äußerlich).
Äußerlich : Fußbäder, Wickel, Pflaster und Massagen ... Innerlich : Senfkuren.
Zur Behandlung von Krankheiten wie zum Bsp. Appetitlosigkeit gibt sie hilfreiche Ratschläge, was man tun kann und Tipps.
Zu den Rezepten, gibt es eine kl. Einführung, die Rz sind sehr übersichtlich gestaltet, separate Zutatenliste, leicht nachzuvollziehende Zubereitungsschritte und hilfreiche Tipps und Abwandlungsmöglichkeiten.
Zum Schluss gibt es noch Bezugsquellen für Senf.
Besonders interessant finde Ich die Senfherstellung, die man zuhause gleich ausprobieren kann.

Hier findet man unter anderem Rezepte wie Ananassenf, Altbiersenf, Dattelsenf, Erdbeersenf, Salbeisenf und Waldfrüchtesenf.

Mir gefällt das Buch sehr gut, es macht einem Lust, Senf einmal selbst herzustellen.
Senf ist so Vielseitig und Gesund wer jetzt noch Zweifel hat sollte sich unbedingt dieses Buch hier zulegen.
Wer etwas für sich und sene Gesundheit tun will, sollte es mal mit Senf versuchen.

Ich habe mir schon oft Senfwickel gemacht, wenn ich mal wieder Knieschmerzen hatte, es hilft ganz wunderbar.

Senf ist so ein Lebensmittel auf das Ich nicht mehr verzichten kann.
In meiner Küche findet man sehr oft Gerichte mit Senf ... mein Lieblingsessen mit Senf ist ... Fleischkäse im Blätterteigmantel

In diesem Buch findet man sehr interessante Anwendungen und Gerichte, die ganz leicht zuzubereiten sind. Man kann sofort loslegen, es ist alles sehr übersichtlich gestaltet und leicht verständlich. Für Anfänger und Profis geeignet.

Mein Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch für alle die ihrer Gesundheit etwas "Gutes" tun wollen.

[Abbrechen]