3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert! Aber...., 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips HD 7810/55 Kaffeeautomat Senseo weiß/orange (Haushaltswaren)
Bevor wir uns für die Senseo entschieden, hatten wir ein Petra-Gerät. Ich gehe daher in der Rezession ein wenig auf den Vergleich ein.

Vorteile der Senseo sind
+ Die Pads werden per Deckel von oben geschlossen, also keine fummelige Schublade. Das garaniert ein bequemes Schließen, Pads bleiben nicht hängen oder reißen gar auf.
+ Aus beiden Auslaufröhrchen läuft parallel die selbe Menge Kaffee. Dadurch lassen sich zwei Tassen gleichzeitig aufbrühen. Das kannten wir in der Vergangenheit so nicht.
+ Gute, feste Crema
+ die Senseo ist etwas kleiner, nimmt also weniger Platz in der Küche weg
+ die Senseo ist leiser als die Petra
+ Und sie ist etwas leichter zu reinigen

Nachteile der Senseo sind
- Der Wasservorrat ist geringer.
- Die Senseo brüht auch dann, wenn der Wasservorrat nicht mehr für eine ganze Tasse reicht. Ein zweiter Brühvorgang mit gleichem Pad muss angestoßen und abgebrochen werden, sobald wieder Wasser nachgefüllt wurde. Das konnte die Petra klar besser: Sie meldete zu wenig Wasser, wenn die Restmenge geringer als eine Tassenfüllung war
- Die Wassermenge pro Tasse und damit die Kaffeestärke lässt sich nicht einstellen - auch anders, als bei der Petra. Die Gebrauchsanweisung empfiehlt dazu eine andere Kaffeesorte. Ich empfehle auch hier ggf. einen Abbruch des Brühvorgangs (und bleibe bei Transfair-Kaffee)
- Für ein oder zwei Pads gibt es zwei separate Einsätze, die gewechselt werden müssen. Einer der Einsätze fliegt also immer irgendwo rum (hoffentlich nicht versehentlich in den Kompost :-) ). Petra hatte eine Schublade zum Drehen.
- Überlanges Kabel verschwindet nicht in bzw. unter der Maschine, sondern liegt offen irgenwo auf dem Weg zur Steckdose rum. Auch das konnte die Petra besser.
- der Kaffee ist weniger heiß als bei Petra. Senseo empfiehlt hierzu, keine Milch aus dem Kühlschrank zu verwenden. Tolle Idee :-/

Und sonst so?!
:: Auffällig ist, dass das benutzte Pad deutlich nasser ist, bei Entnahme sogar noch tropft.
:: Selbstverständlich passen auch Pads anderer Hersteller. Für mich ein wesentlicher Vorteil gegenüber jedweder Kapsel-Maschine

Ich war knapp davor, die Senseo wegen des kleineren Wasserbehälters und des weniger heißen Kaffees wieder zurück zu senden. Die Spüle ist nicht so weit weg, und der fertige Kaffee wartet jetzt weniger lange, bis ich ihn trinke. Klare Vorteile sind der Verschluss von oben sowie die mit dieser Konstruktion verbundene, deutlich bessere Reinigungsmöglichkeit.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.10.2014 21:51:06 GMT+02:00
SO ein langer WICHTIGTUER UNSINN-- hatte meine jetzt schon so 20 Jahre .
Jetzt eine neue - wesentlich "WUCHTIger !

kAUFEN sIE SICH EINEN GROSSEN AUTOMATEN FÜR 1000€€€€€€€ AUFWÄRTS !
dANN GIBTS AUCH WIEDER ETWAS ZU monierennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn !
MEI-OH MEI ; OH MEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Ort: Peine, Niedersachsen Deutschland