Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Die Latte war zu hoch gelegt..., 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Living Stereo Collection, Vol. 2 (Audio CD)
Ich bin ein kleines bißchen enttäuscht von der zweiten Living Stereo Box. War die erste wirklich ein Wunderkasten, prall gefüllt und wirklich sehr abwechslungsreich, So will sich diese Freude hier nicht richtig einstellen. Einige CD's wurden ja bereits einzeln veröffentlicht, meist durchaus sinnvoll erweitert um die CD Spielzeit besser zu nutzen.

Hier haben wir nun einen anderen Fall: Solche bereits erschienene CD's werden wieder aufgeteilt in die ursprünglichen LP-Laufzeiten. (Kondraschins Khatchaturian und Kabalevsky Platte war bisher gekoppelt mit den Capriccien Italien und Espagnol, Coplands Appalachian Spring enthielt vormals noch 2 Gould Stücke, und weitere 5 CD's sind nun wieder aufgeteilt). So puristisch das sein mag: Es reduziert teilweise die Laufzeiten der CD's auf weniger als 30 Minuten ( Beethoven Klavierkonzert 2, Rubinstein, Beethoven Symphonie 1 sogar auf 22 Minuten!!!) Es ist auch nicht verständlich, warum Rossinis Barbier auf 4 CD's verteilt werden mußte.

Die Aufnahmen möchte ich nicht rezensieren. Ihr historischer Wert ist sicher unbestritten, einige Aufnahmen genießen auch hohes interpretatorisches Ansehen und ich mag sehr vieles davon. Der Repertoire-Wert der Box erscheint mir allerdings etwas verstaubter als der der ersten Box, was sicher subjektiv ist. Die erste Box bot mehr Fiedler und Reiner und machte mir deshalb mehr Spaß, obgleich ich es auch genoß, mir bislang nicht so sehr geläufiges Repertoire zu entdecken.

Die Box an sich ist wie die erste. Allerdings: Hat man in der ersten Box die Cover noch behutsam angepasst und Ihnen allen den Living Stereo Streifen gegeben, so ist dies hier anders: Insbesondere die späteren Dynagrove Aufnahmen oder die "Sorta Series" müssen ganz ohne auskommen und fallen so aus dem Rahmen und sehen ohnehin schon etwas fad aus. Bei den anderen ist der Streifen - authentisch - schmaler als bei jenen CD's der erste Box. Weiteres Ärgernis: Manche haben einen weißen Rahmen, manche wiederum nicht.

Sicher ganz persönliches Gemecker auf hohem Niveau, aber ich denke es wird den einen oder anderen Sammler interessieren. Wäre die erste Box nach den gleichen Grundsätzen aufgebaut gäbe es sicher nichts auszusetzen, aber so hat der Sammler wieder zwei verschiedene Objekte, die nicht so recht zueinander passen wollen, da die dahinterstehenden Konzepte unterschiedlich sind. Warum man dies immer wieder erleben muß habe ich bis heute nicht verstanden.

Versöhnlich stimmt natürlich der Preis, denn selbst wenn man dieses Verteilen auf mehrere CD's in Anrechnung bringt bleibt die Box immer noch eine preiswerte Möglichkeit, eine Sammlung zum Teil wirklich erstklassiger Aufnahmen zu erhalten, die viele Stunden schönen Hörens beinhalten.

[Abbrechen]