find Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 22. Juni 2014
Okay, ich hatte zuvor erst 1 kleines Smartphone (HTC WIldfire S), aber durch Freunde und Kollegen bekommt man ja einiges mit. Nach fast einem halben Jahr intensiver Marktbeobachtung und unzähligen Artikeln habe ich mich zunächst auf das Xperia Z1 compact gefreut, dann vergeblich auf das Xperia ZR gewartet und nun endgültig das Xperia ZL bestellt - in rot, welches übrigens dunkler (und damit noch edler) als auf dem Produktbild bei Amazon ist!

Entgegen der Testberichte der schwarzen ZL Modelle ist das rote Modell komplett glatt auf der Rückseite! Auch macht es einen wesentlich edleren Eindrück als das schwarze Modell und die Klappe für SIM und SD Karte ist absolut sauber eingepasst und schliesst makellos ab. Allerdings ist es etwas schwer aber wenn man den exzellenten Bildschirm und die sehr dünnen/kleinen Ränder betrachtet, ist das gut zu verschmerzen. Die Größe des Telefons ist zwar nicht so optimal wie das kleinere Z1 compact, aber bei 5 Zoll Bildschirm, ist nicht mehr viel zu machen - andere 5 Zöller sind nochmal wesentlich größer. Auch ist es nciht wasserdicht, aber das brauche ich nicht. Dafür hat es eine separate Kamerataste die sehr praktisch ist um eine einfache Digitalkamera zu ersetzen (zwar ohne optischen Zoom aber dafür FullHD).

Gleich beim Einrichten (ohne SIM Karte aber mit WLAN Verbindung) wurde ein Update von Android 4.1 auf 4.2 erkannt. Nach dieser Aktualisierung auch gleich ein Update auf Android 4.3. Die Performance ist einwandfrei: nichts ruckelt, alles sehr flüssig inkl. den dezenten aber effektvollen Animationen. Sony's Designabteilung ist absolut top in dieser Hinsicht, wenn man sieht was für überladene Oberflächen Samsung, HTC & Co über Android stülpt.

Eine SanDisk 64 GB SD-Karte wurde auch sofort eingebunden und über den ES Datei Explorer (> Remote Manager) konnte ich auch über WLAN meine MP3 Dateien vom Linux Rechner auf die SD-Karte kopieren. Die mitgelieferten In-Ear Kopfhörer sind übrigens sehr gut - hatte vorher schon recht gute In-Ear-Kopfhörer von Philips aber die von Sony passen nochmal ein Stück besser in's Ohr und hören sich auch einwandfrei an.

Der FullHD Bildschirm ist superb! Und ein unterschätztes highlight ist Sony's "Stamina" Modus, bei dem alles bis auf Telefonnetz und SMS abgeschaltet wird, wenn der Bildschirm dunkel ist. Genau mein Nutzungsverhalten: für Telefon und SMS stets bereit und alles andere (EMail, Chat, Internet, etc.) will ich initiativ nutzen, d.h. sobald der Bildschirm angeht, wird alles wieder aktiv und dann können die EMails, etc. abgerufen werden. Diese simple und nützliche Funktion katapultiert die Akkulaufzeit von ca. 1 Tag auf gut 5 Tage! Dies muß sich aber mit der Zeit einstellen, bis das Smartphone mein regelmäßiges Nutzungsverhalten über längere Zeit kennt. Dann zeigt Stamina bei der voraussichtlichen Laufzeit mehrere Tage an, was ich bisher auch voll bestätigen kann. Wer also nciht die ganze Zeit online erreichbar sein muß und nur in den entsprechenden Wunschzeiten sich Zeit nimmt und das Telefon bedient, der sollte immer Stamina eingeschaltet haben. Top, Sony!

Ja, es ist groß und schwer ... aber es sieht fantastisch aus und strozt vor Kraft und Features. Sogar eine Infrarot-Schnittstelle ist dabei um daraus eine Universalfernbedienung zu machen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?