flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 22. Dezember 2011
...diese Maschine!

Laut Testbericht im TV standen am Ende nur Beko und Miele als absolut ehrliche Renner da. Bei den anderen mir bekannten Herstellern (Siemens/Bauknecht/Bosch usw.) gab es erhebliche Differenzen bei der Angabe von Wasser- und Stromverbräuchen. Erstaunlich!

Nun, mir fiel die Entscheidung leicht, da die Beko nur 1/5 des Kaufpreises einer Miele (die ich präferiert hätte), gekostet hat. Sie wurde schneller geliefert als angegeben und macht jetzt seit ca. einem Monat ihren Dienst. Ich habe mich explizit für diese Maschine entschieden, weil sie a) eine hohe Schleuderzahl hat (1600) und b) das Extra "Tierhaarentfernung" anbietet. Das äußert sich als zusätzliches Spülprogramm und....funktioniert!

Zum Einen kommt die Wäsche wirklich "fast trocken" aus der Maschine, zum Anderen war ich das ewige ausschütteln und abzuppeln der Tierhaare (Hund und Katze!) echt leid. Vorbei.. :o)

Das schafft an sich auch ein Trockner, aber den kann man halt nicht für jede Wäsche benutzen ohne sie zu schädigen. Außerdem mag ich ander Luft getrocknete Wäsche lieber und spare einen haufen Geld dabei.

Was ich lernen musste: die Waschzeiten .. sie sind erheblich länger als früher, das kannte ich so nicht. Nun habe ich verstanden, dass die Maschinen heute ökologischer und behutsamer arbeiten, weil sie mehr Ruhephasen/Einweichzeiten usw. haben, somit nicht 1 1/2h Power geben, sondern 2 1/2h sanft reinigen. Nach dem ersten Schreck bin ich nun also belehrt und sehr zufrieden.

Die Beko steht prima da und macht einen tollen Job, ist schön leise, sieht nicht billig aus und hat ein umfangreiches Programmangebot, welches ich nun ausgiebig genutzt habe (im Gegensatz zu früher).

Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite!!

Oktober 2011 - Oktober 2014:

Liebe Leute!
Es sind nun drei Jahre vergangen und sie wäscht immer noch einwandfrei!
~3/Woche = ca. 156/Jahr also hat sie ca. 450 Waschladungen insgesamt gestemmt.
Diese Zeit ist ohne Probleme verlaufen und auch heute kann ich keine abnormen Geräusche oder mangelnde Waschleistung erkennen.
Den lieben Nörglern sei somit mal ein bisschen Wind aus den Segeln genommen....

Selbstverständlich kann man nach kurzer Zeit der Nutzung nur einen Erstbericht abgeben über Handhabung/Aussehen/Waschergebnis usw.
letztlich muss ich aber sagen, dass im Laufe meines Konsumentenlebens es Marken gibt die ich nie wieder anfasse - wie z.B. Medion und Andere, die ich wieder kaufen würde, z.B. Beko.

Drei Jahre sind nun vorbei, aber ich werde posten, wenn es was mitzuteilen gibt! Ansonsten erübrigt sich sicherlich eine weitere Stellungnahme, da es dann sicherlich wieder bessere Geräte auf dem Markt gibt. Heute würde ich evtl. mal eine Samsung ECOBubble ausprobieren - komme ich aber nicht zu, Beko tut ja.... :)
1.360 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|5150+ kommentare|Missbrauch melden| Permalink