Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 31. August 2011
Nach langem Überlegen was der beste Kompromiss zwischen Packmaß und Einsatztauglichkeit bei einer Reise in die USA ist, habe ich mich für dieses Stativ entschieden.
Die Herstellerangabe von 3000 Gramm Belastbarkeit und die guten Rezensionen waren dabei ausschlaggebend.

Gestern kam es dann nach amazon-typisch kurzer Lieferzeit an. Natürlich direkt ausgepackt, einen Kugelkopf (ca. 400 Gramm) aufgeschraubt und meine Nikon D200 + Tokina 100mm aufgesetzt. Die Enttäuschung kam sogleich, als die Beine des GorillaPod SLR-Zoom unter dem Gewicht wegsackten. Sofort die Küchenwaage ausgepackt, Kamera und Objektiv drauf - 1560 Gramm. Mit noch nicht einmal 2000 Gramm waren die Herstellerangaben also eigentlich locker erfüllt. :(

Mit etwas Ausrichtung der Beine konnte ich sogar eine Position finden, in der das Stativ nicht direkt wegsackte, aber auch nur solange das Stativ in 90 Grad nach vorne stand. Sobald man es nach unten neigte klappten die Beine des Stativs langsam weg.

Warum trotzdem die 3 Sterne?
Mir gefällt das Prinzip hinter dem GorillaPod und für leichte Kameras ist es sicherlich ein tolles und sehr flexibel einsetzbares Stativ.
Die 2 Sterne Abzug gehen eher an die falschen Herstellerangaben. Ich behaupte dass das Stativ nur bis maximal 1000 Gramm belastet werden kann, ohne Einsatzfähigkeit einzubüßen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?