Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Großartiges Konzert auf der Bonus-DVD, 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Bitches Brew (Legacy Edition) (Audio CD)
Wie der Vorrezensent bereits geschrieben hat, handelt es sich laut Liner Notes tatsächlich um die Neuabmischungen für die "Complete Bitches Brew Sessions", obwohl die ersten Verlautbarungen behaupteten, es handle sich um die Originalabmischungen, die einen "dünkleren" und wärmeren Klang (mit reduzierten Höhen und stärkerer Rauschunterdrückung) hatten, den aber nur Nostalgiker und Nostalgikerinnen vermissen werden. (Ich kenne allerdings nur eine CD-Version der alten Abmischung, nicht die Originalschallplatte.)
Auch wer schon die eine oder andere Bitches Brew - Aufnahme hat, die exzellente Live-DVD lohnt allemal den Kaufpreis mit einem großartigen Konzert. Vor allem war das sogenannte "Lost Quintet" mit Chick Corea, Wayne Shorter, Dave Holland uns Jack DeJohnette bisher noch nie in so guter Tonqualität zu hören, da ist auch die eher mäßige Bildqualität zu verschmerzen - unverständlich ist aber, dass Sony auch der in Europa verkauften Version eine NTSC-Version beilegt, obwohl die Aufnahme für das dänische Fernsehen, das PAL verwendet, gedreht wurde.
Im Grunde war diese Gruppe bisher nur auf inoffiziellen Aufnahmen wie der (ebenfalls sehr empfehlenswerten) "It's About That Time" zu hören, auf der von Sony herausgegebenen "Live at the Fillmore East March 7, 1970" - Aufnahme war die Gruppe bereits um Airto Moreira erweitert und hatte einen noch einmal dynamischeren Zugang, in dem dafür wieder viele der Feinheiten untergingen, die dieses Konzert auszeichnen.
Es ist noch zu erwähnen, dass es auch noch eine teurere "Anniversary Edition" mit einer weiteren Live-CD und dem Album auf zwei Schallplatten gibt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.12.2010, 14:47:27 GMT+1
Hi Donda,
habe dieses Legacy-Angebot gestern erstmalig im Laden gesehen. Da ich sowohl die Schallplatten von damals als auch mehrere CD Versionen, inkl. der Compl. DVD Sessions Ausgabe habe, interessiert mich an diesem Angebot in erster Linie die DVD. Ich habe zwar auch bereits eine (von einer VHS, ca. 2. - 3. Generation, auf DVD gebrannt) hätte aber gerne eine DVD mit noch besserer Qualität. Nach Deiner informativen Rezension bin ich mir aber nicht sicher, ob sich dies lohnt. Habe übrignes auch eine NTSC-DVD von Berlin 69 und viele andere DVDs von Miles (insgesamt über 100 Stunden) da ich schon seit Jahrzehnten Miles-Fan bin und ihn auch mehrmals live gesehen habe. Einige Rezensionen von mir zu Miles DVDs findest Du auch bei Amazon, z.B. zu A Different Kind OF Blue (Isle Of Wight 70), etc. Wenn Du Intreresse hast können wir vielleicht uns austauschen und auch Aufnahmen tauschen. Schreib mir doch mal via mailto:hansbe@web.de. Beste Grüße Hans Behlendorff