Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen vom Papierbuch zum Kindlefan, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kindle Paperwhite (5. Generation), 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (212 ppi) mit integrierter Beleuchtung, WLAN (Elektronik)
Eigentlich wollte ich an ein elektronisches Buch nicht ran und war davon überzeugt, dass mir das Lesen nur mit einen „richtigen“ Buch aus Papier wirklich Spaß macht. Doch zwischenzeitlich sind meine Bücherschränke übervoll, trennen kann ich mich von den Büchern auch nicht und gegen den Kauf eines weiteren Bücherregals hat meine Frau deutlich protestiert. :-)
So habe ich mich dafür entschieden, den Kindle Paperwhite zu kaufen und auszuprobieren.

Nach 14 Tagen im Einsatz bin ich von meiner Einstellung, dass nur Papierbücher wahre Bücher sind, deutlich abgerückt. Hier meine ersten Eindrücke.

1. Einrichtung und Bedienung:

Die Einrichtung und die Bedienung des Kindle Paperwhite sind denkbar einfach und selbsterklärend. Eigentlich muss nur das WLAN eingerichtet werden und der Amazon Account auf „1Click-Bestellung“ umgestellt werden.
Meine Schwierigkeiten bei der ersten Synchronisierung konnten von der kompetenten und schnellen Kindle-Telefonhotline schnell gelöst werden.
Der Download der Bücher geht extrem schnell. Innerhalb von Sekunden nach dem Kauf steht das Buch zur Verfügung.

2. Handhabung und Qualität:

Die Lesbarkeit des Displays ist ausgezeichnet und steht dem Schriftbild von gedruckten Büchern in nichts nach. Langes Lesen ohne Ermüdungserscheinungen ist problemlos möglich. In der Regel lese ich mit abgeschalteter Beleuchtung. Das finde ich noch augenschonender und es verlängert die Akkulaufzeiten enorm.
Die in den Rezensionen und Kommentaren teilweise beschriebenen Mängel bei der Schriftdarstellung konnte ich bei meinem Exemplar glücklicherweise nicht feststellen. Die Beleuchtung wirkt bei hoher Leuchtstärke am unteren Rand etwas fleckig, das ist aber außerhalb des Lesebereichs und stört mich daher nicht.

3. Zusatztools:

Mit dem Kindle habe ich mich nach längerer Abstinenz auch wieder an ein fremdsprachiges (englisches) Buch getraut. Dafür ist die integrierte Wörterbuchfunktion ein Traum. Gute und zuverlässige Übersetzungen von unbekannten Wörtern und selbst ganzen Wortgruppen werden damit zum Kinderspiel.

4. Verfügbarkeit von Büchern / Preise:

Neue oder neuere Bücher sind meist als Kindle-Versionen verfügbar. Bislang ist es mir erst einmal untergekommen, dass ein neu erschienenes Buch, das ich kaufen wollte, nicht als elektronische Version geliefert werden konnte.
Ich empfinde es ebenfalls als großen Vorteil, dass viele Literatur-Klassiker inzwischen für wirklich kleines Geld (meist unter einem Euro) in der elektronischen Version erhältlich sind.
Auch bei den Neuerscheinungen hat man mit dem Kindle-Buch oft einen deutlichen Preisvorteil, gerade dann, wenn die Bücher nur als Hardcover verkauft werden.

Mein persönliches Fazit: Trotz anfänglicher Bedenken war der Kauf des Kindle Paperwhite die richtige Entscheidung. Ich habe mich in kürzester Zeit an das Gerät gewöhnt und genieße die vielen Vorteile gegenüber dem „echten Buch“.

[Abbrechen]