Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen HIPSTER-BESCHALLUNG, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
Arcade Fire: die Heilsarmeekapelle des Indierocks. Die Sachverständigen für Hipster-Beschallung.

Was bisher mein Vergnügen an ihren Alben getrübt hat, waren die stumpfen, hämmernden Bumm-Bumm-Rhythmen, eben dieses Heilsarmeemäßige.

Nun haben sie sich in bekleckerte Travolta-Anzüge geschmissen (ein bisschen albern) und verbinden gut gelaunt Indierock, Dancefloor, Weltmusik (mit Instrumenten wie Bongos, Congas, Marimba) und Synthiepop. Sie sind ganz auf der Erde angekommen.

Musik zum Die-Arme-in-die-Luft-Werfen soll es sein.

Die Songs sind zwar weniger stark konturiert als auf den früheren Alben, aber es ist mehr federnde Komplexität in der Rhythmik, es groovt. Das gefällt mir (zum Beispiel bei „Here Comes the Night Time“ mit den schönen Tempowechseln).

Trotzdem ist das Ganze für meinen Geschmack ein bisschen prätentiös und gewollt. Die Songs wirken oft mehr zusammengebastelt als organisch. Wirklich keine schlechte Platte, sie hat Energie und Spielfreude, aber nach fünfmal Hören verbraucht sich der anfangs starke Reiz schon wieder, sogar der herausragende Titelsong „Reflektor“ lässt nach, und die monotone Billie Jean-Basslinie von „We Exist“ mit den drübergeschichteten Synthie-Streichern geht mir inzwischen schon auf die Nerven. Das lärmig ekstatische „Normal Person“ gefällt mir derzeit noch am besten.

Das Ranschmeißen an die Disco-Ästhetik vergangener Jahrzehnte ist spätestens seit Daft Punks „Random Access Memories“ auch eine Masche, als „Neuerfindung“ also nicht gerade originell. Dass Arcade Fire da mitmachen, nimmt ihnen in meinen Augen eine Menge von der bisherigen Erhabenheit. Aber die Musikkritiker bekommen Stoff für ihre üblichen euphorischen Hype-Geschichten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.12.2013 03:10:01 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 11.05.2014 00:30:25 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 24.01.2014 14:47:18 GMT+01:00
badabing meint:
Auch wenn ich Ihre Meinung zum Album nicht teile und das aktuelle Arcade Fire-Album hochgradig gelungen finde, ehrt es Sie, dass Sie nicht - wie sonst auf Amazon üblich - eine 1/5 - Bewertung bei Nichtgefallen einstellen, sondern hier noch differenzieren. Man merkt, dass Sie sich mit dem Album auseinander gesetzt haben.

Überhaupt nicht verstehen kann ich hingegen die plakative und populistische Überschrift und Bezeichnung von Arcade Fire als "Sachverständige für Hipster-Beschallung". Die Assoziation mit Hipster-Musik scheint ein üblicher Beißreflex zu sein, wenn ein Album in den Musikkritiken übermäßig stark gelobt wird.