Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Unverbiegbar, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Ansgar Brinkmann: Der weiße Brasilianer (Gebundene Ausgabe)
Kommt einer und stellt sich neben Dich an den Tresen; man kommt locker über Fußball ins Gespräch, tja und dann fängt der an zu erzählen, wie ihm sein Mund gewachsen ist, und hört gar nicht auf. Ja, es ist auch so, dass man ihm gerne zuhört.
Oder eben anders gesagt, ich habe dass Buch, immer mit einem leichten, verständnisvollen Schmunzeln, gelesen. Das mag daran liegen, dass ich selbst mein Leben lang mit dem Ball zu tun habe und jetzt sogar noch Co - Trainer einer Westfalenliga Mannschaft bin. Ist also richtig was hinter. Dazu kommt noch, dass Ich Ansgar Brinkmann auch mal persönlich kennen kernen durfte; in meiner Position als Halbpromi, der auch noch einigermaßen pöhlen kann, kommt man viel rum.
Ich hab so Ansgars besten Freund Thomas Möller - und der wird oft angesprochen im Buch - kennen gelernt, und der sorgte eben für dieses Zusammentreffen von Promikickern auf einem Wohltätigkeitsturnier in der Nähe von Oldenburg. Hier ist Ansgar auch im weitesten Sinne zu Hause. Stätte seiner Lebensdramen sind Cloppenburg, Gütersloh, Münster, Ahlen, und wieder zurück. Dies hört sich nicht grad nach großer Fußballwelt an, aber seine Zeit in Frankfurt und Bielefeld, damals erste Liga, ist ja schon auch ein Pfund.
Ansgar Brinkmann, hochgradig talentiert und man könnte sagen, einer, der sich immer selbst im Weg stand. Ich selbst kenne auf anderen Leistungsebenen genug Kicker, die ihr Talent verschleudert haben, sprich - wesentlich höher hätten spielen können. Im Buch wird das von alten Fahrensleuten wie Rainer Calmund oder andere seiner Trainer und Mitspieler ständig anekdotiert. Aber viele andere sind auch menschlich gescheitert. Nach dem körperlichen Ruin kommt dann noch der finanzielle. Nicht so bei Ansgar Brinkmann. Man ist froh zu lesen, dass bei ihm im Kopf noch alles stimmt, und dass er sein Auskommen hat - seine Erfahrung weitergibt und sein letztes Geld für karitative Zwecke einsetzen würde.
Nur seine musikalischen Vorlieben teile ich nicht (Naidoo, Nena, bis hin zu Udo Jürgens) - ich verzeihe ihm!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]