Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 1. Mai 2012
Diese Kamera ist die Beste, die ich je besessen habe (und das waren einige), daher gibt es hier satte 5 Sterne von mir. Natürlich gibt es immer noch ein wenig Verbesserungpotential, jedoch habe ich das Gefühl, jetzt endlich "zuhause" angekommen zu sein. Hier in Stichpunkten die positiven, neutralen und negativen Punkte:

Positiv:
- Kamera ist kleiner als man nach den Abbildungen vermuten würde (dennoch sehr stabil und wertig gearbeitet) und trotzdem noch recht leicht
- Wetterfest und staubgeschützt (man sollte aber die entsprechenden Objektive und ggf. auch den geschützten Adapter verwenden)
- Sehr gute Auswahl an Objektiven (mit Ausnahmen - siehe unter "negativ")
- Bildqualität bis ISO 1600 sehr gut (natürlich auch abhängig vom Objektiv), bis 3200 brauchbar und zur Not ist auch 6400 noch zu verwenden
- Exzellenter eingebauter Bildstabilisator! Mir gelingen bei KB-Brennweite von ca. 50 mm noch Aufnahmen bis 1/4 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand, und ich habe nicht die ruhigsten Hände
- Exzellenter Sucher (bei halb heruntergedrücktem Auslöseknopf auch im Lupenmodus bildstabilisiert, was vor allem bei starken Teleobjektiven sehr hilfreich ist) und hervorragendes Display, welches sich auch klappen lässt
- Viele Einstellungsmöglichkeiten - auch nach den eigenen Bedürfnissen adaptierbar
- Die Kamera hat ein modulares Konzept. Wer mit sehr kleinem Gepäck unterwegs sein will, nimmt die Kamera ohne Batteriegriff und mit 1-2 Pancakes mit. Dann passt die Kamera noch gut in eine Manteltasche (das zweite Pancake bitte in die andere Manteltasche stecken! ;) ). Wer sehr flexibel sein möchte, kann in eine mittlere Kameratasche zusätzlich zur Kamera mit oder ohne Batteriegriff leicht ein Ultraweitwinkel-, ein Normal- und ein Tele-Zoom sowie einige lichtstarke Festbrennweiten unterbringen und fühlt sich dadurch immer noch nicht schwer belastet
- Nach etwas Eingewöhnung und guter Grundeinstellung (siehe malamuts Beitrag im Systemkamera-Forum) kann man mit der Kamera wirklich gut umgehen (und ich muss dazu bemerken, dass ich die Benutzerführung von Olympus-Kameras immer gehasst habe); man muss sich jedoch ein wenig mit dieser Kamera beschäftigen
- Zum ersten Mal verwende ich auch die Art-Filter, von denen für mich zwar nur wenige interessant sind, aber die sind auch wirklich gut
- Sehr schneller Autofokus (mit MFT-Objektiven)
- bei richtiger Einstellung kann man über- und unterbelichtete Bereiche anhand unterschiedlich gefärbter Hervorhebungen leicht identifizieren

Neutral:
- Sehr guter Live-Bulb Langzeitbelichtungsmodus, der jedoch leider auch mehr Bildrauschen produziert
- Zubehör (z. B. Batteriegriff, wettergeschützter FT-Adapter, Augenmuschel) sind erhältlich (was gut ist), aber zu teuer (was schlecht ist)
- Mir persönlich wäre ein herausklappbares Display, das sich auch zum Schutz vollständig mit dem Bildschirm zum Gehäuse drehen lässt (wie bei Panasonic MFT-Gx-Kameras), lieber gewesen.

Negativ:
-Die Kamera ist selbst für meine kleinen Hände etwas unergonomisch (man gewöhnt sich aber daran). Dafür gibt es jedoch einen hervorragenden Griff, der sich auch mit einem zusätzlichen Batteriegriff erweitern lässt. Das macht die Kamera natürlich auch noch einmal deutlich teurer, aber der "erste" Griff macht die Kamera auch wiederum sehr viel ergonomischer. Als "linksäugiger" Mensch sitzt bei mir die Nasenspitze immer auf dem Display und verschmiert dieses. Das "Daumenrad" (= hinteres Einstellungsrad) ist dann auch schlecht zu erreichen, da die Nase im Weg ist. Dieses Rad kann man aber auch mit dem Zeigefinger bedienen. Bei mir ist das jedoch mit angesetztem Handgriff etwas schwierig, da ich kleine Hände und dementsprechend kurze Finger habe.
- AE-Bracketing für HDR-Fotografie ist umständlich einzustellen; hier hat Olympus nicht mitgedacht
- Sucher-Bildstabilisierung mit der Lupenfunktion ist bei adaptierten Objektiven mit manuellem Fokus etwas umständlich (lässt sich aber teilweise umgehen)
- Leider noch keine lichtstarken Zooms erhältlich (noch! Panasonic hat welche angekündigt, aber wer weiß, wann die erhältlich sind...). Die lichtstarken FT-Zooms lassen sich mit Adapter an der Kamera verwenden, jedoch ist dann der Autofokus ziemlich langsam (noch akzeptabel, jedoch nicht für Action-Fotografie, das 14-54 mm II) bis schneckenlahm (SWD-Objektive); hier sollte Olympus noch nachlegen
- Handbuch ist etwas knapp gehalten und liegt nur in elektronischer Form als pdf-File bei. Es gibt einige schlecht oder gar nicht dokumentierte "Features" der Kamera.
- Das deutsche Menü enthält einige schlecht übersetzte Einträge

Tatsächlich gibt es nicht viel Negatives zu sagen, und das Jammern ist hier auf höchstem Niveau.

Die Olympus E-M5 ist für mich eine hervorragende spiegellose Systemkamera, die - kameratechnisch gesehen - viele Anwender glücklich machen dürfte. Wer allerdings um die 2 Meter misst und Hände wie Klodeckel hat, sollte sich lieber anderweitig umsehen.
44 Kommentare| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?