am 2. Oktober 2007
Wie die anderen Rezensenten ja schon hervorgehoben haben, lebt dieses Buch von der leicht verschobenen und verrückten Welt, in der es spielt. Sowas mag ich und ich muss auch sagen, dass Fforde viele lustige und originelle Ideen hat. Nur leider hat er nicht richtig was daraus gemacht.

Allzu oft lässt er sich dazu hinreißen, verrücktes Zeug nur um seiner Selbst willen aneinander zu reihen und seine Einfälle für einen Witz nebenbei oder eine schwach motivierte Actionszene zu verbraten. Der Haupthandlungsstrang (die Jagd nach dem abgrundtief *bösen* Bösewicht) wirkt recht konstruiert und die Auflösung zum Happy End unbefriedigend glatt. Die Figuren schienen im Verlaufe der Geschichte leider immer flacher zu werden. Besser wäre es vielleicht gewesen, sich auf weniger Motive (z.B. das In-Bücher-Gehen und die Figur des Hades) zu konzentrieren und diese komplexer auszuführen.
Stylistisch ist das Buch durchschnittlich, wobei es mich ziemlich irritiert hat, dass der Autor dauernd die Ich-Perspektive bricht - warum verwendet er da nicht gleich den guten alten allwissenden Erzähler?

Gesamturteil: Das Buch hat Lob verdient für seine originellen Ideen, die mir durchaus Spaß gemacht haben. Umso schlimmer war leider die Enttäuschung, dass da nicht mehr Tiefgang ist... aber naja, zur Unterhaltung zwischendurch kann man es ganz gut lesen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?