Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Impossible n'est pas français ..., 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Tatis Schützenfest (DVD)
Zur Farb-DVD: sie wurde 1995 nachträglich vom farbigen Haupt-Original kopiert (was damals, 1947!, noch nicht geklappt hatte). Die Abendszenen wirken gleichwohl schwarzweiß. Die DVD hat auch Französisch, das war mir auch wichtig. Die leider nur deutschen Untertitel lassen übrigens viel des sprachlichen Tohuwabohu im Film fort. Ebenfalls auf der DVD war ein viertelstündiger Kurzfilm zum selben Thema.

Jour de fête ist der erste lange Film Jacques Tati(scheff)s. Ein Postbote im beschaulichen, damals wirklich noch existierenden ländlichen Frankreich beschleunigt sich aberwitzig à l'Americaine. In der Postuniform und von der hohen Gestalt her hat der Charakter auch etwas von De Gaulle. Mit seinem einfachen Fahrrad überholt der "facteur" sogar die Rennradlergruppe und zeigt es den Amerikanern auch wiederholt.

Um auf seine 70, 80 Minuten zu kommen, baut Tati noch ein paar Nebenhandlungen ein (das Volksfest etwa), spielt Szenen herrlich, häufig pantomimisch aus und nutzt eine alte Oma als allwissende gallige Kommentatorin. Der Film wird dabei immer besser. Trotz aller Akrobatik und allem Humor ist es auch ein trauriger Film, der den Verlust der herkömmlichen Lebensfreude prophetisch andeutet: Autos z.B. beginnen bereits den Weg in Beschlag zu nehmen und die Menschen wegzuhupen.

Schönes Frühwerk Tatis, vier Sterne bis viereinhalb.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.12.2014 11:40:41 GMT+01:00
Eine kurze Frage dazu, weil Sie schrieben, dass Ihnen auch an der frz. Originalfassung gelegen war. Ich habe die Tati Box, wo der Film auch enthalten war, dort allerdings läuft der französische Original-Ton nach einer Weile nicht mehr synchron - er ist massiv versetzt. Wurde das auf dieser Einzel-DVD vom Anbieter korrigiert?

Vielen Dank für die Info.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2014 12:03:26 GMT+01:00
Hallo, Herr Rodemann,
ich verschenke meine DVDs immer gerne weiter oder leihe sie von vornherein ressourcenschonend aus der Stadtbücherei. Daher kann ich leider nicht umgehend nachsehen bzw. -hören.

Meine Erinnerung nach über 1111 Tagen meint, dass es Verschiebungen gegeben haben könnte und ich die im Kopf versucht habe zu kompensieren; viel im Schützenfest ist zum Glück ja auch pantomimisch - doch genau weiß ich es wie gesagt überhaupt nicht mehr; besser mal Universum Film festnageln?
Freundliche Grüße.

Ort: Köln, Europa