Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Simple Detox: Das 7-Tage-Entgiftungsprogramm (Taschenbuch)
Dies vorweg: Ich mag Marion Grillparzer, ihren Schreibstil und ihre Themen. Eigentlich.

"Simple Detox" ist jedoch eine große Enttäuschung für mich: altbekannte GLYX-Weisheiten (tierisches Eiweiß essen), banale Hausfrauen-Tipps (Darm reinigen mit Glaubersalz) und neumodische Trends (Grüne Smoothies trinken). Ein oberflächlicher Mix auf dem Niveau einer Frauenzeitschrift. Wer von Entgiftung noch überhaupt keine Ahnung hat, mag durch das Büchlein (für immerhin stolze 12,99 Euro) einen ersten Überblick erhalten. Wer aber gründlich und nachhaltig entschlacken möchte, sollte sich intensiver mit der Materie befassen. Ein guter Einstieg ist zum Beispiel "Lass dich nicht vergiften" von Joachim Mutter. Denn: Was hilft eine Woche Trockenbürsten, wenn der Körper beständig gegen giftige Zahnfüllungen kämpft? Warum sich mit fragwürdigen Atemtechniken ("Detox-Brummen") abmühen, wenn der eigene Schlafzimmerschrank aus billigem Pressspan besteht und permanent Formaldehyd ausgast? Zuerst müssen die Ursachen beseitigt werden!

Richtig geärgert habe ich mich übrigens über die vielen Schreibfehler. Was ist los im Lektorat von GU?

Zwei Sterne gibt es trotzdem - für Grillparzers flotte Schreibe und das gewohnt ansprechende GU-Ratgeber-Layout.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.02.2014 20:48:48 GMT+01:00
Maus und Hase meint:
Joachim Mutter ist für Laien nicht zu lesen, das ist die pure Überforderung.
Die Vorschläge in diesem Buch sind natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber die Autorin schafft den unglaublich schwierigen Spagat zwischen einfach und richtig auf wunderbare Art und Weise.
Also ich finde es viel besser, morgens mal 5 Minuten Anti-Stress-Brummen, als dem Stress mit Mutter-Lektüre noch eins draufzusetzen, ohne dass dann irgendwas gemacht wird, weil einfach überfordert ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2014 18:48:52 GMT+01:00
Liebe(r) Maus und Hase. Ich muss ein bisschen schmunzeln. Denn so ganz Unrecht haben Sie nicht. Je tiefer man in die Materie einsteigt, desto verzweifelter fühlt man sich. Im Essen ist Gift, in den Möbeln auch, im Wasser und in der Luft sowieso. Wir können nichts mehr essen, trinken und das Atmen sollten wir auch besser lassen ... ;-) Von daher hat "Simple Detox" sicher seine Berechtigung. Kleine Verbesserungen sind immerhin besser als keine. Das schrieb ich übrigens auch in meiner Bewertung: dass das Buch als Einsteigerlektüre geeignet sein könnte.

Für mich, die ich mich schon umfassend mit dem Thema beschäftigt habe, ist das Werk hingegen zu oberflächlich. Behalten habe ich das Büchlein trotzdem. Weil ich Marion Grillparzer toll finde. :-)