Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen Bewegendes Portrait einer gefallenen Frau, 9. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Verdi: La Traviata (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
La Traviata ist die beliebteste und rührendste Oper von Giuseppe Verdi. Es haben schon tausende von Menschen um das Schicksal der Traviata geweint und diese Einspielung von 1992 zählt für mich zu den schönsten des Werkes. Selten habe ich so anrührende Interpreten und ein so hervorragendes Orchester auf Platte erlebt. Diese Aufnahme scheint einfach vollkommen zu sein und verzaubert jeden Menschen, der bereit ist, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Edita Gruberova ist eine sehr gute Interpretin der Titelrolle. Als die Gruberova 1970 in Wien die Königin der Nacht in Mozarts "Zauberflöte" sang, war ein neuer Stern am Opernhimmel geboren. Sie ist wie geschaffen für die Rolle der Violetta Valery, denn ihre wundervolle Stimme bringt alle nötigen Vorraussetzungen mit, um diese Rolle, sowohl musikalisch als auch darstellerisch glaubhaft gestalten zu können. Gruberova besitzt eine sehr gute Koloraturtechnik und besonders die hohen Spitzentöne bis zum dreigestrichenen es werden mühelos und mit viel gesanglicher Brillianz ausgeführt. Gruberova ist wunderschön elegisch im "E strano! è strano!... Ah, fors'è lui che l'anima" und unglaublich virtuos und Höhensicher in der Cabaletta. "Sempre libera" sprüht nur so vor Lebensfreude und grandioser sängerischer Brillianz. Weiterhin bezaubert sie vor allem im großen Duett mit Giorgio Germont. Auch hier vermag sie durch gute Gesangstechnik und darstellerische Brillianz zu überzeugen. Wenn die Gruberova das "Dite alla giovine" singt, dann sollte eine Packung Taschentücher nicht weit weg liegen, denn besonders an dieser Stelle der Oper rührt sie einen immer wieder aufs Neue zu Tränen. Auch der letzte Akt dieses Werkes ist wundervoll, besonders traumhaft ist das "Addio del passato", da es ebenfalls sehr bewegend und anrührend dargeboten wird. Gruberova schwebt in herrlichen Pianotönen und ein Hauch von Schwermut und Traurigkeit liegt über jedem einzelnem Ton dieser Arie. Zum Ende der Oper überzeugt diese außergewöhnliche Diva ebenfalls mit überschäumender Dramatik und herzzerreißender Darstellung.

Neil Shicoff singt hier den Alfredo Germont und auch er ist wie für die Rolle gemacht. Seine Stimme ist weich und höhensicher. Auch Koloraturen und Auszierungen singt er musikalisch genau und sauber. Er brilliert ganz besonders in "Oh mio rimorso", seiner großen Arie im zweiten Akt des Werkes. Hohe Töne werden wunderschön und mit viel Stimmgewalt gesungen. Er schließt seine Arie ebenfalls mit einem grandiosen Spitzenton ab. Wundervoll ist ebenfalls das große Duett zwischen Violetta und Alfredo aus dem dritten Akt. Seine Darstellung ist zwar nicht so dramatisch wie die eines Carlo Bergonzi, aber dennoch sind durchaus dramatische Strukturen erkennbar. Er hat mich in dieser Aufnahme restlos überzeugt und seit dem zählt er auch zu meinen Lieblingssängern. Giorgio Zancanaro hat eine kleine, aber dennoch sehr klangschöne Stimme. Er ist für die Rolle ebnfalls gut geiegnet. Er ist im Duett mit Violetta besonders eindrucksvoll und all seine Vorzüge komen zur Geltung, so zum Beispiel auch seine hervorragende dramatische Darstellungsgabe. Die restlichen Darsteller sind allesamt sehr gut und das gesamte Ensemble legt eine überragende Leistung ab.

Chor und Orchster machen ihre Sache auch sehr gut. Carlo Rizzi leitet das London Symphony Orchestra mit viel Gefühl. Besonders die schöne Ouvertüre der Oper regt zum Träumen an. The Ambrosian Singers unter der Leitung von John Mc Carthy sind eine wunderbarer Opernchor und sie meistern alle Chorszenen sehr gut. Diese Aufnahme ist für mich die einzige Alternative zu der Aufnahme mit Callas und Alfredo Kraus von 1958. Greifen sie zu und lassen sie sich von den wunderbaren Sängern verazbern!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.03.2010, 00:18:49 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 13.03.2010, 00:20:16 GMT+1
Falstaff meint:
Diese Rezension stimmt haargenau mit der von callasianer überein, seltsam.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2010, 03:50:28 GMT+1
lunareclipse meint:
Nicht zu fassen, dass hier jemand einfach Kundenrezensionen kopiert und als eigene ausgibt. Selbst die Tippfehler ("Greifen sie zu und lassen sie sich von den wunderbaren Sängern verazbern!") wurden kopiert und nicht korrigiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2011, 01:49:23 GMT+2
Callasianer meint:
Ich habe diese Kundenrezension nicht kopiert. Bei einem Anmeldefehler wurden alle gesammelten Rezensionen in mein neues Profil übertragen. Habe mich mit diesem Problem bereits an Amazon gewand, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ich war Callasianer und bin jetzt Thomas Raatz. Konnte mich nicht mehr in meinem alten Profil anmelden. Ich habe keine Ahnung, weshalb es ist wies ist. Fakt ist: Es sind meine Rezensionen und meine (sorry) Rechtschreibfehler...

Ort: loitz, MV