Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Zu sich gekommmen, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Sea of Light (Audio CD)
Progressive Hard-Rock, Arena Rock und Metal - das waren die Disziplinen in denen Uriah Heep immer wieder mal punkten konnten; ersterer in ihrer Frühphase bis sagen wir 1974, Arena Rock in den 80ern und Metal mit ,Abominog'.

Daß Sie alle ihre Tugenden hier auf diesem Spätwerk versammeln, und noch dazu das Kunststück schaffen das alles homogen klingen zu lassen ist die wahre Leistung dieses Albums, und: die Kompositionen hier sind auf hohem Niveau. Nein für ein zweites ,Easy Livin' oder eine Fortsetzung von ,Free Me' reicht es nicht ganz, aber das Material hier ist das Beste seit ,Head First' - vielleicht sogar einen Tick besser. Erstaunlich auch wie sich hier typisch britische sounds mit typisch US amerkanischen abwechseln. Die ersten vier songs könnten Überbleibsel der Ur Besetzung sein, mit den Mitteln des British Metal umgesetzt (auch die Ballade ,Mistress Of All Time'), danach wird's amerikanisch und mit ,Spirit Of Freedom' gelingt ihnen dann ein hymnischer Arena Rock Hadern. Und überhaupt rockt das Album herrlich, weil auch Mick Box sich den prototypischen Hard Rock und Metal Manierismen hingibt. Erstaunlich frisch und hungrig klingen Sie hier und es ist wohl ein Album mit dem man zu dieser Zeit von dieser Band nicht rechnen durfte. Kommerziell geholfen hat's leider nix, denn das Musikbusiness ist oft grausam und ungerecht, aber sie reparieren hiermit wieder einiges an ihrem Ruf, was Sie mit Werken wie ,Different World' oder ,Equator' oder angerichtet haben.

Die eingefleischten Fans haben sich gefreut, und jeder der zufällig über dieses Album stolpert, bekommt wahrscheinlich Lust tiefer in die Heep Discography reinzuhören. Nein keine Frage ein tolles Album, das auch soundmäßig fast zeitlos daherkommt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2009 10:31:13 GMT+02:00
V-Lee meint:
nö, die demons magicians und vor allem die conquest find' ich durchgehend gut. abervielleicht liegt das daran, dass ich eigentlich kein echter metal fan bin; die brauchen wahrscheinlich anderes futter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2009 10:43:59 GMT+02:00
Child in time meint:
Klar, Heep ist keine Metal Band und "Conquest" ist nichtmals Hard Rock. Ich liebe die Band aber seit 1977 und habe sie fünfmal Live gesehen. Ich bin eben mit der Gruppe gealtert. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2009 11:21:57 GMT+02:00
V-Lee meint:
ja, ich hatte halt viel nachzuholen - gefällt mir aber gut; qualtitativ ist deren output nicht schlechter als der von deep purple - auch wenn sie später deutlich poppiger wurden als die purple.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2009 11:46:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.04.2009 11:48:12 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
das stimmt voll und ganz so, wie das guitar am ende der ersten seite schreibt finde ich. ausser dem schwarzen livealbum, ev. der salisbury und ev. sweet freedom braucht man von denen nicht viel. dazu gibt es viel zu viel besseres zu entdecken dort draussen in den unendlichen weiten des......

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2009 12:24:46 GMT+02:00
guitar meint:
ob metal oder nicht, ist mir persönlich vollkommen wurscht. ich höre alles von barock über jazz bis deathmetal, auch pop, dance, soul, reggae, austropop, sogar volksmusik mag ich, die echte. also mit dem stil hats nichts zu tun. für mein ohr sind einfach die songs nicht zwingend genug. also schon, ein, zwei pro album. und so ab ca 1974 gefällts mir gar nicht.

aber das ist ja nur mein ohr - ich kann gut verstehen, wenn jemand das ganz anders hört und sieht!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2009 13:07:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.04.2009 13:07:53 GMT+02:00
V-Lee meint:
zum glück geschmäcken wir ja verschieden...

Veröffentlicht am 01.04.2009 13:09:40 GMT+02:00
V-Lee meint:
so allgemeine frage in die runde, weil ich g'rade vorher guitars rezi zu 'shades of deep purple' gelesen hab': kennt jemand was von 'captain beyond' der band zu der 'hush' sänger rod evans nach deep purple gegangen ist bzw. gegründet hat?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2009 13:42:05 GMT+02:00
Child in time meint:
zum glück geschmäcken wir ja verschieden...

Sehr schön. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2009 18:42:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.04.2009 18:47:04 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Danke für den Tipp guitar (Ende der letzten Seite), ich dacht schon ich komm nicht mehr rechtzeitig durch und verpass bei Barry Manilow den Kick Off.

Veröffentlicht am 24.04.2009 12:53:35 GMT+02:00
Es stimmt, dass Uriah Heep natürlich keine Metal - Band ist ! Insofern gebe ich hier den meisten recht, die sich hier in dieser Runde äußern. Aber Heep ist eine sehr gute Rockband im klassischen Sinn. Auch wenn das heutzutage nicht mehr so modern ist.

Ausgerechnet Sea Of Light ist aber eines Ihrer stärksten Alben. Auch wenn es Guitar nicht so sieht... Es ist wohl halt doch reine Geschmacksache...

Das einzige was mich an Sea Of Light stört, ist der teilweise ziemlich ausgeprägte
US-amerikanische Einfluss dieses 90er - Werkes. Dies habe ich schon in meiner Rezi zu Sonic Origami erwähnt und begründet, warum mir Sonic Origami besser gefällt. Ich kann als Heep-Fan nur sagen, dass mir die meisten Alben gut bis sehr gut gefallen. Das liegt an meiner breitgefächerten musikalischen Vorliebe für klassischen Rock, aber eben auch für guten Gitarrensound; es darf gerne auch mal poppig sein. Und wer Uriah Heep kennt, weiß, dass sie seit jeher auch gerne mal melodiös poppig oder balladesk daher kommen. Es gab nur drei Alben, die mir nicht gefallen haben. Das waren Conquest, Equator und Different World, obwohl gerade letzteres mit dem Titelsong und dem Song „Cross That Line" zwei sehr schöne Songs im Gepäck hat.

Guitars Auffassung, UH seien eine reine Live- und Best Of - Band seien, teile ich nicht. Unbestritten sind sie Live in ihrem Element, aber es gibt zahlreiche gute bis sehr gute Studio-Outputs....

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)