Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Epische Erzählung , wiederholt lesbar..., 7. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Evolution: Roman (Taschenbuch)
bestimmt einer der besten Science-fiction die ich gelesen habe (1x im Original, 2x Deutsche Ausgabe).

Was fasziniert so daran?

Das miterleben des Überlebenskampfes der Kreaturen die Baxter in den unerbittlichen Auswahlprozess der Evolution stellt.

Die Einordnung des Menschen als eine der Entwicklungen auf unserem Planeten - nicht mehr, aber auch nicht weniger
Die Zeit des Menschen stellt sich hier als kurzer Blitz im evolutionären Geschehen dar, damit kommt auch hier Baxter's grundsätzliche Haltung der relativen Bedeutungslosigkeit unserer Handlungen in der Gegenwart verglichen mit evolutionären Massstäben.

Der Mensch als Mittelpunkt und Massstab aller Dinge wird hier konsequent verneint.
Wir haben uns einzureihen in die Linie der ersten Prä-Säuger beginnend mit Purga.

Etwas Bedeutendes muss der Mensch in Baxter's Universum nicht schaffen - es wäre auch nur von kurzer Dauer.

Baxters Themen sind auch hier Selbstverantwortliches Handeln und persönliche Reife trotz eines gleichgültigen Kosmos.

[Abbrechen]