find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 2. November 2012
Für nichts anderes halte ich dieses Album, das ich zweifellos als mein absolutes Lieblingsstück Musik bezeichnen kann und aus meinem Plattenschrank nicht mehr wegdenken will. Die Rezension kommt spät, aber besser spät als nie. Auch wenn vielleicht schon alles in den vorherigen Rezensionen gesagt wurde, muss ich trotzdem noch einmal betonen wie wichtig dieses Werk von einer Band mit dem schlichten Namen Brand New ist. "The Devil and God..." ist das beste (und für mich einzige) Beispiel für ein Album, das der Perfektion zum Greifen nahe ist.

1. Brand New beherrschen ihre Instrumente. 2. Den Laut-Leise-Kontrast sowieso. 3. Jesse Lacey kann so authentisch verzweifelt klingen, wie sonst kaum jemand. Aus diesen Zutaten zaubert einem die Band 12 Songs aus dem Hut, die man so nirgendwo anders bekommt. Referenzen zu nennen halte ich daher auch für sehr schwer. Brand New sind Brand New sind Brand New. Eine Band, die Rock-Musik zelebriert; jegliche Vorsilbe wie Prog-, Emo- oder Post- würde zwar irgendwo passen, dem gesamten Sound aber nicht gerecht werden.

Auf "The Devil and God..." ist jeder Song an der richtigen Stelle, es gibt keine Filler, nichts, was nicht seine Daseinsberechtigung hätte. Und überall gibt es Gänsehaut-Momente. Wenn dich das "Yeah" in "Sowing Season" in die Realität zurückholt. Wenn Lacey in "Millstone" verzweifelt in die Straßen schreit. Wenn in "Jesus" nach kurzer Stille die tieftraurige Melodie wieder anstimmt. Wenn sich in "Degausser" (ein Wahnsinns-Song) die Chorstimme erhebt und der Sturm losbricht. Wenn in "Limousine" die Gitarre kurz vor Schluss dieses wahnsinnige Solo hinlegt. Wenn der Refrain in "You Won't Know" so richtig Fahrt aufnimmt. Wenn das verstörende Interlude "Welcome to Bangkok" in Geschrei (oder ist das Gelächter?) gipfelt. Wenn in "Luca" der Vulkanausbruch bis ins unerträgliche herausgezögert wird. Und das alles aufgebaut auf traumhafte, wenn auch kryptische Lyrics (die leider nicht im Booklet abgedruckt sind), welche alle die Tiefen und Abgründe der menschlichen Seele auf ihre eigene Weise erforschen.
"Not The Sun" und "Archers" wurden hier jetzt zwar nicht genannt (weil sie vielleicht nicht ganz so episch sind wie der Rest), aber dennoch sind sie nicht aus dem Kontext wegzudenken, denn sie füllen das auf, was dem Album beim ersten Hören fehlt: die Ohrwürmer. Und dann wäre da noch "Handcuffs", das das Album ruhig und nachdenklich ausklingen lässt. Nach 55 Minuten, in denen man in jeder hinhören muss, um auch ja nichts zu verpassen.

Das soll hier jetzt zwar nicht abschreckend klingen, aber bei mir hat das Album ewig gebraucht, um zu zünden. Wie Brand New nämlich den Bogen von ihrem vorherigen Album bis zu diesem hier schlagen, da muss der geneigte Hörer erst mal mitkommen. Denn selten hat man einen solchen musikalischen Reifeprozess gesehen bzw. gehört: von flottem Pop-Punk zu so erwachsenem und relevanten Rock, das verdient höchste Anerkennung.

Daher appeliere ich an jeden Liebhaber handgemachter und emotionaler Musik diesem Album eine Chance zu geben, zumal es hier (und auch sonst ziemlich überall) so günstig zu haben ist. Und wenn es dann doch nicht gefallen sollte, einfach weiterschenken. Der Nächste wird sich freuen: über ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?