Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!!!, 24. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Ich kenne Nightwish nun schon seit vielen Jahren und finde auch jedes Album erstklassig, einzig Once konnte mich nicht ganz so fesseln wie die Werke davor, und wie Dark Passion Play wird muss man auch mal abwarten, "Eva" und "Amaranth" geben mir aber ein äußerst positives Gefühl, auch wenn der Rest wesentlich härter sein soll.
Nun aber zu Angels fall first: Dieses Album steht meiner Meinung nach über allem, was je von Nightwish produziert wurde. Es ist anders als die restlichen Alben, man findet hier keine bombastischen orchestralen Lieder, vieles ist akkustisch und wirkt friedlich, harte Gitarrenriffs lassen sich nur vereinzelt hören.
Tuomas hat gesagt die Idee zu Nightwish wäre ihm bei einem Lagerfeuerabend an einem finnischen See gekommen, und genau dieses Gefühl vermittelt dieses Album auch. Wenn man es hört denkt man automatisch an Natur, an die Stimmen des Waldes und die Unendlichkeit der Nacht... Diese Musik verleitet einen zum Träumen, alle Songs sind perfekt auf den nächsten abgestimmt, der Opener ist klasse genauso wie der traurige Schluss "Return to the Sea", der, wie das ganze Album, höchst melancholisch ist und recht traurig, schwerfällig wirkt.
Mit diesem Album haben sie ein Debut geliefert, das eigentlich wie ein Demo klingt, aber um ein vielfaches besser ist als ein Album nur sein kann.
Hätte meiner Meinung nach 10 Sterne verdient, da ich anderen Spitzen Alben auch nur 5 geben kann, aber was will man da machen? :-)

[Abbrechen]