find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 2. Dezember 2011
Standardwerk zum Thema Oracle Datenbankadministration 11gR2

Das erste Kapitel "Schnelleinstieg" gibt einen Überblick über die Oracle Software und die Installation der Software und der Datenbank. Während das Kapitel 2 intensiv die Architektur und die Administration behandelt, wird im Kapitel 3 die Verwaltung von Datenbankobjekten behandelt.

Weitere Kapitel sind:
- Speicherplatzverwaltung (Kap. 4)
- ASM (Kap. 5)
- Security, (Kap. 6)
- Oracle Net (Kap. 7)
- Optimierung (Kap. 8)
- Troubleshooting (Kap. 9)
- Jobsteuerung (Kap. 10)
- Monitoring (Kap. 11)
- Betrieb DB Server (Kap. 12)
- Backup und Recovery (Kap. 13)
- Verfügbarkeit (Kap. 14)
- Große Datenbanken (Kap. 15)
- Datenbank Upgrades (Kap. 16)

Für wen ist das Buch geeignet:
Es werden die grundlegenden (Kap. 1,2), umfassenden(Kap. 3.,4.), aber auch erweiterten (Kap. 5.,6.,7.) und fortgschrittenen Themen (Kap. 8 - 16) behandelt.
Mir ist aufgefallen, das sehr viel Qualität und Erfahrung in Form klarer Gliederung und Praxishinweisen im Buch enthalten ist. Diese können dem Einsteiger, aber auch dem fortgeschrittenen DBA viele nützliche Hinweise zur täglichen Arbeit liefern. Mir persönlich haben die Kapitel Backup/Recovery (Kap. 13, Verfügbarkeit (Kap 14.) und Troubleshooting (Kap. 9) am besten gefallen.
Aber auch die anderen Kapitel geben viele nützliche Hinweise für die tägliche Arbeit. Für mich als eher erfahrenen DBA, waren auch einige nützliche und hilfreiche Praxistipps in den anderen Kapiteln zu finden.
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Für mich ist das Buch, neben den beiden anderen deutschen Büchern, das Standardwerk zum Thema Oracle Datenbankadministration 11gR2 in deutscher Sprache.
22 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?