5.0 von 5 Sternen Lesen (!) und Sternstunden erleben..., 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Seelengevögelt - Manifest für das Leben. Ein Plädoyer für ein freies, waches, authentisches Leben. (Broschiert)
Ein guter Freund empfahl mir dieses kleine lässige schwarz-rote Buch und ich dachte zuerst: Was für ein gewollt obercool daherkommender Titel ist das denn? Und da ich auch gerne mal die nicht überwiegenden 1- oder 2-Sterne-Rezensionen lese, war ich ein wenig skeptisch. Weil ich mich auf das sichere Gespür meines Freundes jedoch immer verlassen kann, hab ich es mir bestellt. Und was soll ich sagen, von der ersten bis zur letzten Seite hat's mich dann völlig umgehauen! Auch der Titel wird noch erläutert, hätte sich aber auch von alleine als exzellent und treffsicher gewählt selbst erklärt. Sicher werden dem an Lebensthemen und Selbstverwirklichung interessierten Leser viele der Inhalte nicht neu sein. Aber es stellt sich ja immer die Frage, auf welchem Nerv, zu welchem Zeitpunkt, auf welche Weise trifft mich das ganz persönlich? Ich jedenfalls habe mich die ganze Zeit erstaunt gefragt: Oh Mannomann, wie schafft der Typ es nur, diesen Stil zu finden, der mich heranlockt, streichelt, öffnet und liebkost, mich dann aufwühlt, entlarvt, mir meine Unzulänglichkeiten schonungslos um die Ohren haut, um mich dann wieder so einzigartig hoffnungsvoll zu ermutigen und auch last but not least so herrlich frech zu belustigen? Ich konnte ganz tief eindringen zurück in eine Zeit des eigenen frühen Rebellentums, im Laufe der Jahre zugeschüttet mit Angepasstheit, Ängstlichkeit und Sicherheitsbedürfnissen. Konnte mich inspirieren, erwecken, mitreißen lassen. Was für eine geniale Idee, "der Furcht zu erlauben, langsam in unsere Glieder zu kriechen und sie in Erwartung des Abenteuers in freudige Erregung zu verwandeln". Einfach der Hammer! Ich fing ein bisschen an zu schweben und wäre am liebsten losgerannt, um damit anzufangen, in mir "vorhandene Enklaven des Kleingeistes" zu entlarven und über das eigene "fucking boring drama" zu lachen, wollte "den Sturm einer wirklichen Herausforderung kosten" und "lieber Niederlagen einstecken als mich weiter zu den Krämerseelen zu gesellen". Einiges von dem Vokabular wird, ob ich will oder nicht, wohl in mein eigenes übergehen. Oh Gott - das Buch ist ein Knaller, man wird seelen-durchgevögelt! Und dann die ganz sanften, poetischen Textstellen - zum Heulen schön! Danke, danke, Veit Lindau, mein eigenes "wildes stilles" Herz hast du zutiefst getroffen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.01.2012 12:02:24 GMT+01:00
liebe seele,du vögelst richtig richtig gut.lieber veit,deshalb konntest du dieses wundervolle buch schreiben.
das buch ,wirkt bei mir wie ein orkan.meinem herz wachen flügel,wohin trägst du mich? manchmal mir fliegen dinge um die ohren,aber anders.
manchmal bin ich aufgewühlt,traurig,frech,ängstlich,lustig doch immer voller hoffnung.wie das leben,eben ist.
danke dir lieber veit..............danke dir liebe andrea,für den schönen buchtitel ......seelengefögelt.......
liebe grüsse fanja

Veröffentlicht am 09.01.2012 10:10:38 GMT+01:00
WOW das ist die Beste Rezension die ich je gelesen habe. Da wird man nach dem das Buch einen so richtig wach geküsst hat, noch mal Seelengevögelt von dieser Rezension. Ich hätte es auf keinem Fall besser ausdrücken können. Danke Petra!

Veröffentlicht am 11.01.2012 18:00:46 GMT+01:00
A. Müller meint:
Oh je, oh je... . Ich bekomme es erst morgen Mittag. Wenn das Buch nur annähernd so gut ist wie Du es beschreibst, dann lohnt sich das Warten!
Hilfe, bin ich neugierig!
Selten so eine Rezension gelesen, dass hast Du wunderbar geschrieben!
Ganz liebe Grüße und voller seelengevögelter Erwartungen
Annette

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 22:07:00 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 21.05.2012 18:32:35 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2013 18:23:51 GMT+02:00
M. Oltmanns meint:
wie wenig selbstbewußtsein muss man haben um dieses Buch zu mögen?