Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Buddenbrooks. Verfall einer Familie. Roman (Taschenbuch)
Es war mal wieder ein 'Klassiker' fällig, schließlich kann man nicht nur Soft-Literatur lesen.

Und ich griff zu Thomas Mann, den ich - zugegeben - nicht mag. Ich halte seine Schreibe für maniriert und seine Sätze für Gebilde, die man nur bauen kann, wenn man nicht mehr als eine Seite pro Tag schreibt, was er ja so getan hat.

Doch BUDDENBROCKS mag ich, mag ich sogar sehr. Die Geschichte der Kaufmannsfamilie hat Pfiff, ist wunderbar komponiert und man merkt, dass Mann zu jener Zeit noch ein junger Autor war, der geschrieben und nicht konstruiert hat. Ich empfehle auch jungen Menschen diese Familiengeschichte, denn sie ist zeitlos und nicht umsont bekam Thomas Mann den Nobelpreis für dieses Buch und nicht für den ZAUBERBERG oder gar JOSEF UND SEINE BRÜDER.

Ein paar Tage in schönen Sätzen schwimmen und die Dramatik des Untergangs dieser Familie miterleben. Das ist wie eine milde Brise und als nächstes darf es wieder Action und Abenteuer sein.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2012 01:16:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.05.2012 01:21:26 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Es ist sehr auffällig, dass Mann den Nobelpreis kurz nach dem Erscheinen des Zbg. im Jahr '29 bekommen hat, und nicht etwa in den rund 20 Jahren, die zwischen diesen beiden Büchern liegen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2012 18:03:08 GMT+02:00
Tim meint:
....und trotzdem hat Mann den Nobelpreis für die Buddenbrooks bekommen. Wenn der Zauberberg der Grund für den Preis gewesen wäre, hätte er ihn wohl dafür erhalten, oder? ;o)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2012 23:18:35 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Jedenfalls hätte er ihn für den Zbg. und nicht für die B'brooks bekommen müssen. Andererseits hatte man nur fünf Jahre nach dem Erscheinen dieses Opus Magnum wohl noch kaum einen Schimmer, was für ein unfassbar geniales Monstrum man da in Händen hielt. Letzten Endes aber, betrachte ich Manns Nobelpreis als einen Preis für sein Gesamtwerk; zumal seine genialsten Würfe wohl erst nach dem Zbg. gekommen sind.