find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 3. April 2008
Eines vorweg: Simmons gehört zu meinen Lieblingsautoren und ich verschlinge seine Bücher.
Zum Inhalt habe ich meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen, allerdings kann ich die Begeisterung nicht vollends teilen. Viel zu oft verliert sich Simmons in unnötigen, seitenlangen Abhandlungen über philosophische Theorien. Man hat den Eindruck, er möchte um jeden Preis beweisen, wie gut er recherchiert hat. Es mangelt nicht an Informationen, das kann ich sagen. Was ich noch nie gemacht habe- bis zu diesem Buch: ich habe Seiten überblättert (alles in allem bestimmt über 50), da ich mich gelangweilt habe! Am schlimmsten wird es auf dem "Buddhisten-Planeten" T'ien Shan. Dort werden seitenweise Namen vorgestellt, die nie wieder von Relevanz sind, Details über den Planeten, die nichts zur Sache tun und die keinen interessieren. Stellenweise war ich richtig sauer und fragte mich, ob dies alles nötig war zu erwähnen. Dem Buch hätten 200 Seiten weniger nicht geschadet, es wäre immer noch ein dickes Buch gewesen, aber die Story wäre gestraffter und interessanter.
Alles in allem ist Hyperion von der Spannung und vom Inhalt mein Favorit. Selbstverständlich muss man Endymion gelesen haben, aber ich habe mich bei Simmons vorher noch nie gelangweilt- bis zu diesem Buch.
Da Geschmäcker verschieden sind und dies nur eine Meinung von vielen ist, sollte jeder seine Entscheidung selbst treffen.
11 Kommentar| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?