am 30. Dezember 2013
Den Kauf dieser Leuchte kann ich nicht empfehlen aus folgenden Gründen
(Ich beziehe mich auf die Montage an einem Rennradlenker):

- Die Halterung lässt sich kaum so fest justieren, dass die Lampe bei Schlägen in Ihrer Lage bleibt.
- Das liegt auch an der Kopflastigkeit der Lampe.
- Die Halterung löst sich leicht, was dazu führt, dass die Lampe schnell nach unten hängt.
- Die Lichtstärke reicht allenfalls für langsame Fahrten in der Stadt, keinesfalls für schnellere Fahrten auf unbekanntem Gelände.
- Die Halterung ist so ausgetüftelt, dass man eine Weile üben muss, bis man den Mechanismus nachvollziehen kann.
Auf jeden Fall sollte es am Anfang bei Tageslicht befestigt werden.
- Auch das Wechseln der Batterien sollte geübt sein. Man muss schon eine Weile fummeln, bis sich das Fach öffnet.
Ohne mehrfaches Studium der Gebrauchsanleitung wird es ohnehin nicht gelingen, weil nicht selbst erklärend. Außerdem wird ein hoher Kraftaufwand benötigt
- Die um den Einschaltknopf angelegte rote Dichtung löst sich nach kurzer Zeit.
- Die Batterien scheppern. Es kann nicht sein, dass das einzig vernehmbare Geräusch beim Fahren von den klappernden Batterien kommt!
- Die durch die Halterung verursachte Beweglichkeit der Leuchte führt anscheinend oft zur Blendung der Entgegenkommenden.
- Prinzipiell hallte ich Leuchten, die so auskragend konstruiert sind, für eine statische Fehlkonstruktion.

Positiv finde ich:
- Die seitlichen Schlitze erhöhen die Sichtbarkeit (jedoch nicht bei meinem Rennrad, da die Arme die Leuchte seitlich verdecken).
- Mit neuen Akkus leuchtet die Lampe ein paar Stunden.
- Der Ein- und Ausbau der Leuchte in die Halterung ist relativ leicht.

Fazit:
Bei nächtlichen langsamen, kurzen Stadtfahrten ist die Lampe brauchbar, um gesehen zu werden.
Bei schnellen Fahrten auf dem Land auf unbekannten Gelände würde ich die Leuchte als gefährlich einstufen.
Die Bedienung ist viel zu kompliziert und umständlich,
insbesondere für ältere Menschen oder solche, deren Hände keine Schraubstöcke sind.
22 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?