Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Exquisit, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Jeremiah (Limitierte Erstauflage im Digipack) (Audio CD)
Solch ein exquisites Septett habe ich noch nie gehört, Klarinette, Sopran und fünf Männerstimmen. Freilich waren mir Singer Pur seit langem als vokales Spitzenensemble bekannt. Palestrina und Gesualdo kannte ich auch schon, da kann einen gelegentlich - wenn langweilig musiziert - der wiederholte Blick auf die Uhr ablenken. Doch hier nun weiß ich nicht, wie spät es ist. Ich will es auch nicht wissen.

Mit betörender Klarheit und Stimmschönheit nimmt dieses Sextett den Klarinettisten David Orlowsky in seine Mitte, Zeitgenössisches (Matan Porat) und Historisches verschmilzt zu zeitlosen Raumklängen, aufgenommen in höchster Klangqualität (Andreas Neubronner). Und ich kann lernen, dass Klarinette nicht immer Klarinette ist, sondern dass David Orlowski auch eine eigene Singstimme hat, mal Sopran, mal Alt, mal Bariton. Einfach nur schön.

Schade, dass es keine sechs Sterne gibt.

[Abbrechen]

Ort: Esslingen am Neckar