4.0 von 5 Sternen Johnny English, oder: wie Mr. Bean erwachsen wurde!, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Johnny English - Jetzt erst recht (DVD)
Das Spektrum der Meinungen zu "Johnny English - Jetzt erst recht" würde dem guten Mr. Atkinson sicher gefallen. Von "Gott sei Dank nicht mehr so albern" bis "wo ist der typische Witz von Atkinson?" ist alles dabei. Nichts ist ein größeres Lob für einen Komiker, wenn das Publikum sich nicht einig ist und kontrovers diskutiert.

Tatsächlich wirkt Johnny English's zweiter Anlauf erwachsener, was in erster Linie an der fast ernsten und nüchternen Hauptfigur liegt. Oder doch an dem leicht ergrauten Haar? Durch nichts scheint er sich aus der Ruhe bringen zu lassen. Angriff auf den Premier? Mache ich schon. Offenbar übermächtige Gegner? Kein Problem. Dumm nur, wenn er merkt, dass er doch falsch lag. Aber was wäre der Geheimagent seiner Majestät ohne eine gute Ausrede? So schummelt er sich immer wieder in den Mittelpunkt des Geschehens, aber das mit dem nötigen Stil, der einem echten Briten innewohnt. Ich denke, bisher wurde James Bond vielleicht nie so stilvoll veralbert.

Der Film ist absolut sehenswert, zeigt Aktinson doch eine gereiftere Form seines bekannten Humors. Gradlinig, mit gewollt vorhersehbarem Ausgang, aber nicht zu albern und dennoch erheiternd. Ich geben den Kritikern aber recht, im Grunde erwartet man mehr vom ehemaligen Mr. Bean, die eine oder andere Spitze scheint zu fehlen. Die großen Lachnummern sind nicht zu finden. Mich hat aber stattdessen immer ein starkes Mitgefühl für den Helden begleitet, fast ein Gefühl der Sicherheit, das mit sagte: Keine Sorge, Johnny macht das schon... irgendwie. Gut, James Bond hat am Ende auch immer gewonnen, zwar mit viel Tara und Gedöns, aber halt fast ohne Kratzer. Warum sollte dies bei Johnny English anders sein? Nur, dass er sich immer in dem unerschütterlichen Glauben befindet, dass er die Sache regeln wird. Und damit behält er (fast) immer recht.

Ich habe den Film gerne gesehen, abseits der 3D-Schlachten, die derzeit in den Kinos und über die Flachbildschirme laufen. Da tut ein Film wie dieser richtig gut und macht einfach Spaß.

Mein Fazit: Ich bin bereit für eine dritte Mission. In diesem Sinne: Bereit, wenn Sie es sind, Mr. English! God save the Queen, möge sie nie ihr Opfer sein.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]