Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Wertige Kamera im Social Network Zeitalter, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung WB30F Smart-Digitalkamera (16,2 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert, WiFi) weiß (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich die Kamera jetzt eine Zeitlang in gebrauch habe, möchte ich mein Eindruck zu dem schönen Stück Technik wiedergeben, welches so ziemlich alle Handys alt aussehen lässt. Dachte ich doch bissher das ich selbst mit den neuesten Mobiltelefonen ausreichend optimale Bilder produzieren kann. Aber Pustekuchen, ich merkte erst was gute Bilder sind nachdem ich den Vergleich zu dem heutigen Stand der Technik in Form dieser Kamera machen durfte.

An erster Stelle sei die Optik des Gehäuses erwähnt, welches eine extrem wertige Figur macht. Das Gehäuse wirkt in sich stimmig und scheint auf eine längere Haltbarkeit hin konstruiert worden zu sein. Durch die Gegend werfen sollte man es dennoch nicht. Für Menschen die so wie ich etwas penibel sind, lohnt es sich zudem noch eine Tasche für das Gerät anzuschaffen.

Die Einstellungsoptionen möchte ich als gelungen bezeichnen. Wer schon mal eine digitale Kamera bedient hat, wird sich hier recht schnell heimisch fühlen. Die Bedienung scheint mir auf vielerlei Ebenenen gleich gestrickt zu sein zu anderen vergleichbaren Konstruktionen.
Neben der Automethode für die Einstellung der richtigen Bilder lässt sich freilich auch manuell das System steuern. Bis jetzt bin ich sehr gut mit der Automatik gefahren. Das System scheint hier sehr clever zu argieren. Dennoch wer spezielle Konstruktionen wünscht zu verschiedenen Anlässen sollte sich nicht scheuen das Bild manuell mit dem richtgen Modus einzustellen.

Ich hatte schon Kameras mit einer gleichen Anzahl von Megapixel von verschiedenen Herstellern und allein daran merkt man schnell, das eine hohe Anzahl von Pixeln noch nicht unbedingt ein "gutes" Bild zaubert. Die Samsung macht an dieser Stelle jedoch nichts verkehrt. Ich hatte zumindest am Tag immer gestochen scharfe Bilder.

Positiv sei hier der optische Zoom erwähnt. Denn im Vergleich dazu kann ein digitaler Zoom nur zu Lasten der Auflösung das Bild vergrößern, was zwar bei 16 Megapixeln drin sein sollte, aber dennoch keine optimale Lösung darstellt. Während der optische Zoom das Bild vergrößert ohne die Bildqualität zu verschlechtern. Die Kamera hat an dieser Stelle die optimale Funktion für wirklich gute Fotos.

Die Aufnahmen in HD möchte ich als gekonnt bezeichnen, wenngleich mir der Ton ein wenig zu "blass/leise" ist. Dazu kommt, das man um diese Funktion ordentlich nutzen zu können noch mit einer SD Speicherkarte nachrüsten sollte. Denn da Aufnahmen in HD ordentlich Hunger auf Speicherplatz haben, ist dies unumgänglich.

Die Bilder per Kamera zu verschicken ist teilweise gut geworden. Solange man Anbindung an ein W-Lan Netz hat, kann man die Bilder bequem ohne Kabel transferieren. Somit lassen diese sich schnell in die social Networks ala Facebook, Youtube usw. einbinden. Die Möglichkeit einer digitalen Übertragung ohne Kabel ist definitiv ein Fortschritt in der Technik.

Mein Vergleich zu Digitalkameras verschiedener Hersteller ist sicher begrenzt anhand der ganzen Produktvielfalt. Dennoch zaubert das Gerät gelungene Fotos mit eine ordentlichen Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten auf den Schirm, welche sich sehen lassen können.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.04.2013 19:36:01 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2013 21:51:38 GMT+02:00
SAINT meint:
Warum sagen sie sowas? Wenden sie sich an Amazon, die das System verwalten. Sie werden sehen das ich nichts dafür bekomme. Ausserdem schreibe ich hier schon länger, als es dieses "Testprogramm" überhaupt gibt. Es war also unnötig solch ein Kommentar von sich zu geben.