Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longSSs17

am 4. Juni 2012
Ich hatte zuvor ein NSA 210 von Zyxel gehabt. Hintergrund war, ein Home-Media-Server zu haben bzw. einfache Home-Page zu hosten.
Der NSA310 ist bau identisch mit seinem kleinen Bruder, außer die Prozessor und Speichergröße. Noch ein Grund, den 310 zu kaufen, dass die Firmware von 210 nicht mehr weiterentwickelt wird. Im Forum von Zyxel-Community ([...]), habe ich erfahren, dass einen Twonky V7 Server in Kürze gegeben wird. Der alte Media-Server war ok, aber nicht besonders.
Es gibt zahlreiche Funktionen, die ich mittlerweile sehr schätze. Durch Plug-Ins kann man z.B. Blog, Galery und Co installieren oder ein Back-Up-Tool, was ich regelmäßig für Sicherung brauche. FTP-Hochladen (youtube, flickr) nutze ich nicht, ist es aber nicht schlecht. Time-Maschine Untersützung, Squezzbox und vieles mehr.
Der 310er ist deutlich schneller als der 210er. Das merkt man auch ber der Indexierung der Media-Dateien.
Mit meinem Samsung-Geräte oder PC kann ich problemlos (auch HD) Filme abspielen.

Das FTP und Webserver finde ich auch klasse.

Fazit: für so wenig Geld, so viel Leistung und Software finde ich einfach toll. Falls jemand unbedingt RAID oder größer als 3 GB Kapazität braucht, empfehle ich den 320 oder 3255er! Was ich aber am besten finde, ist das Forum (siehe oben)! Dort wird man schnell geholfen und Ideen, Erweiterungenswünsche sind auch herzlich genommen und auch -je nach Möglichkeit- umgesetzt.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?