find Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 3. Mai 2011
Ein iPad werde ich mir nicht anschaffen, dachte ich, auch wenn Hans Dorsch in seinem Buch noch so viele tolle Möglichkeiten dieses Gerätes beschreibt. Doch dann bekam ich mein erstes iPad - leihweise zum Ausprobieren. Zuerst dachte ich, na ja, eine nette Spielerei, die man nicht braucht. Aber am nächsten Tag zeigte ich es meinem Mann und schon haben wir uns das iPad 2 bestellt.

Nun kommt mir das neue Buch "iPad und Apps in der Praxis" wie gerufen, denn es wendet sich vor allem an Erstkäufer eines "Touch-Geräts". Der Autor kennt sich wirklich unglaublich gut mit den Möglichkeiten des iPad aus und versteht es, dies kompetent, informativ und unterhaltsam zu vermitteln. Und das iPad ist tatsächlich ein "Computer" ohne "kompliziert" - so wie es im Klappentext steht.

Das Buch enthält ausführliche Informationen über die Grundfunktionen, so dass man das iPad sofort in Betrieb nehmen kann. Toll die vielen Tipps zum Navigieren im Web und zum Umgang mit den verschiedenen Medien. Hans Dorsch beschreibt die vielen Möglichkeiten des iPad auf unterhaltsame und informative Weise: Auch erfahrene Mac-Nutzer finden hier viel Neues über iTunes, iPod und Videos, mit denen man Musik hören, Fotos und Filme sehen und Bücher lesen kann.

Natürlich werden auch Mails, Kontakte, Chatten, Twitter und Telefonieren über das Internet dargestellt - für die zwischenmenschliche Kommunikation scheint es keine Grenzen mehr zu geben. Wie einem das iPad die Arbeit erleichtern kann, zeigt der Autor in einem gesonderen Kapitel: Kalender, Notizen und Aufgaben organisieren, ein erfolgreiches Projektmanagement, Nachrichten, Reisen und Bankgeschäfte - kaum ein wichtiges Gebiet des täglichen Lebens ist hier ausgeklammert.

Für mich aber ist das stärkste Kapitel des Buches das über das Office-Paket iWork für das iPad - ausführlich beschreibt der Autor den Umgang mit den Programmen Pages, Keynote und Numbers, aber auch den Austausch von Daten mit anderen und mit dem eigenen Computer. Abgerundet wird der gehaltvolle Inhalt durch das Kapitel über Einstellungen und Hilfen sowie ein ausführliches Stichwortverzeichnis.

Auch wenn es schon fast ein "Markenzeichen" des Verlages Mandl & Schwarz ist, möchte ich doch die aufwendige durchgehend vierfarbige Gestaltung des Buches hervorheben. Durch die zahlreichen Abbildungen werden die vielen Möglichkeiten des iPad anschaulich dargestellt, die prägnanten und gleichzeitig einfachen Texte sprechen den Leser an. Das Buch eignet sich natürlich auch prima als Geschenk, und so werde ich es einem Jungen schenken, der sich zur Konfirmation ein iPad wünscht.
11 Kommentar| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?