Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Fotorucksack, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kata 3in1 -35 PL Sling Rucksack für DSLR-Kameras und Camcorder mit 3 Tragemöglichkeiten (5-6 Objektive, Blitzgerät) (Camera)
Ich habe mich - wie wahrscheinlich sehr viele - wortwörtlich tagelang mit dem Thema "Der optimale Fotorucksack für meine Bedürfnisse" beschäftigt und unzählige Reviews gelesen, Youtube Videos angeschaut, in Foren Erfahrungsberichte gelesen und auch im Fachhandel nachgeschaut.

Eines vorweg: Kein Fachhandel hatte diesen Rucksack in München vorrätig ausser ein Laden und der hat den Rucksack zum UVP von 299€ verkauft. Ein absolut utopischer Preis und keine "Beratung" dieser Welt rechtfertigt den Aufpreis.

Meine Bedürfnisse waren relativ klar:

- Canon EOS 650D mit aufgesetztem Batteriegriff und EF-S 18-135 STM mit GeLi
- Stativ
- EF 50mm 1.4 mit GeLi
- Kata Stativ-Regenschutzhülle
- Allerlei Krimskrams wie Filter, Batterieladegerät, Batterien, Netzteile
- Canon 430EX II Blitz
- Macbook Pro 15 Zoll
- Platz im oberen Fach für Trinkflasche, dünnen Pulli oder Regenjacke etc.
- "Zukunftssicherheit" für weitere 1- 2 Objektive (je nach Größe)
- sehr gute Qualität
- Regenschutz / UV-Schutzhülle
- Kameraschnellzugriff

All diese Punkte kombiniert der Kata perfekt. In der engeren Auswahl waren nach ein Lowepro Flipside 400AW Lowepro Flipside 400 AW SLR-Kamerarucksack (für SLR mit aufgesetztem 300-mm-Objektiv und bis zu 6 zusätzlichen Objektiven) schwarz und ein Tamrac Evolution 8 / 9 Tamrac Evolution 9 Sling Rucksack schwarz . Beim Lowepro habe ich von diversen Händlern gehört, dass es dort öfter mal zu Problemen mit dem Reisverschluss kommt. Der Tamrac war in Ordnung, hat mich aber trotzdem nicht wirklich überzeugt auch wenn relativ hochwertig verarbeitet ist. Der kleine Bruder PL 25 Kata 3in1 -25 PL Sling Rucksack für DSLR-Kameras und Camcorder mit 3 Trageeinstellungen (3-4 Objektive, Blitzgerät) ist von der Größe her natürlich kompakter und es passt "nur" ein iPad rein, aber ist auf jeden Fall auch eine Alternative. Allerdings war der Platz mit aufgesetztem Batteriegriff etwas eng und für die Zukunft war mir der Rucksack etwas zu klein.

Bei eBay habe ich dann noch einen taktischen KSK-Bundeswehr Rucksack entdeckt, der versteigert wurde und von Kata hergestellt wird. Da habe ich mir gedacht, die Qualität kann da wirklich nicht verkehrt sein.

Bei Kata hat man ausserdem wirklich eine vernünftige Garantielaufzeit von 5 Jahren, die man durch eine kurze Online-Registrierung auf der Kata Webseite sogar auf weitere 25 Jahre verlängern kann. In wie weit das ein "Marketing-Gag" ist und was da wirklich abgedeckt ist, habe ich mir bisher nicht im Detail angeschaut.

Der Kata 3in1-35 PL ist wirklich top verarbeitet. Die Innenfächer sind flexibel einteilbar, sämtliche Elemente sind durchdacht und sind sehr hochwertig verarbeitet und auf Leichtigkeit getrimmt. Der Rucksack ist voll beladen mit dem zusätzlichen Hüftgurt wirklich angenehm zu tragen und das meiste Gewicht wird so schon von den Schultern genommen. Wenn man fotografieren will, trägt man den Rucksack als Sling, zieht ihn einfach vom Rücken um die Hüfte nach vorne und kann bequem auf die Kamera zugreifen. Ich würde aber generell keinen Rucksack bis zum letzten Vollstopfen und dann noch als Sling nutzen. Es ist aber gut zu wissen, dass ich bei einer Urlaubsreise alles sicher mitnehmen kann und dann im Hotel entscheide, was jetzt da bleiben kann. Ich werde nicht immer alle Ladegeräte, das Macbook oder das iPad mitschleppen.

Der mitgelieferte Stativhalter ist ebenfalls top und auch für große Stative geeignet. Mein Stativ mit 40cm Packmaß ist schon fast zu klein, kann es aber an der untersten Lasche am Rucksack oben befestigen.

Der mitgelieferte Regen- und UV-Schutz ist eine tolle Sache, allerdings kann man den Regenschutz nicht wirklich anbringen, wenn man ein Stativ trägt.

Zum Thema "Diebstahlschutz": Die Schnellzugrifftaschen sind neben dem Reisverschluss noch mit Verschlüssen zusätzlich "abgesichert". Man kann also nicht einfach mal schnell den Reisverschluss an der Seite aufziehen und die Kamera entwenden. Ich denke allerdings, dass Diebe mittlerweile wissen, was es für Marken von Kamerarucksäcken gibt. Das gilt also für alle bekannten Marken. Dann kann man immer noch einfach den Gurt durchschneiden oder einem einfach direkt das Messer an den Hals halten und den Rucksack rauben. Daher gibt es für mich keinen "Diebstahlschutz" bei Fotorucksäcken, außer man verstaut seine Kamera in einem alten Rucksack und ist so "getarnt".

All in all bin ich absolut zufrieden und freue mich, dass ich mich für den Kata entschieden habe und bin vollkommen von der Firma überzeugt.

Für das "kleine Gepäck" habe ich mir daher direkt noch eine Holstertasche von Kata Kata Access PL-A-16 Kameratasche (Halfter für Pro DSLR mit Batteriegriff + 16-35 mm angebrachtem Objektiv + Zubehör) schwarz gekauft, da ich dort ebenfalls problemlos meine Kamera mit Batteriegriff und 18-135 Objektiv + GeLi transportieren kann und zusätzlich sogar noch mein EF 50mm 1.4 mit umgekehrt aufgesetzter GeLi und den Canon 430 EX II unterkriege. Also perfekt für den kleinen Stadtrundgang.

[Abbrechen]