Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Dark, darker, Dark Souls!, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls - Prepare to Die Edition (Computerspiel)
bei so vielen positiven und negativen Rezensionen fällt es schwer den richtigen Einstieg zu finden. Ich habe mir das Spiel gekauft weil ich ein anspruchsvolles Rollenspiel, mit toller Charakterentwicklung, viel Erkundungsfreiraum und innovativen Features fernab von "wir mixen einfach alles was die letzten Jahre so hip war zusammen und verkaufen den Schrott als innovativ" gesucht habe. Genau das ist Dark Souls. Es ist knüppelhart, motivierend, unglaublich fesselnd, sehr stimmungsvoll und abwechslungsreich. Es wirkt teilweise sehr kunstvoll wenn man sich die Umgebungen ansieht und durch den Schwierigkeitsgrad und tiefe Charakterbindung sowie Entwicklung wird man zwangsläufig in diese "Welt" hineingesogen. Selten hat ein Spiel mich wirklich so sehr begeistert und wurde nicht einfach nur nebenbei konsumiert, sondern wirklich förmlich aufgesogen.

Kommen wir aber nun zu den Wichtigen Fakten, damit ich euch nicht langweile, denn Dark Souls ist wirklich eine Erfahrung, die jeder versierte Rollenspieler selber machen sollte.
Da dies ja ein Konsolenport ist, merkt man diesem Spiel die Herkunft am PC auch deutlich an. man sollte also wenn man das Spiel wirklich genießen will und leicht reizbare Augen hat (damit meine ich wenn man "Grafikverwöhnt" ist ;) ), dringend den DSfix aus dem Netz holen. Stichworte hierfür: "google", "DarkSoulsNexus", "DSfix"...genau in der Reihenfolge. Den DSfix einfach entpacken, ins Spieleverzeichnis kopieren und ab gehts in HD. :)

Das zweite weniger große Problem ist die Steuerung: Xbox 360 Controller anschließen und loszocken. Das wird auch dringend empfohlen, da die Steuerung mit Maus und Tastatur durch die Portierung von Konsole wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Um wieder zu dem eigentlich Spiel zu kommen und meine 5 Sterne endlich mal zu rechtfertigen, möchte ich sagen, dass das Spiel obwohl es einige technische Probleme hat wirklich heraussticht. Klar es hat auch diesen "onlinezwang" durch "Games for Windows Live", womit ich aber weitaus weniger Probleme habe als mit Steam und Konsorten. Außerdem lässt es sich mit einem Offline Account auch bequem offline Spielen. Wobei man dann auch leider auf die wirklich gelungenen Onlinefeatures die einen nicht geringen Teil der Atmosphäre ausmachen, verzichten muss. Es ist wirklich eine Ehrfarung anderen Spielern beim Sterben zuzusehen, Nachrichten für andere zu verfassen sowie von anderen zu profitieren. Obwohl es ein Singleplayer mit geringem PVP Anteil ist fühlt man sich nie alleine.
Wer die richtige Helligkeitseinstellung findet, der wird auch schnell merken, dass es teilweise wirklich sehr duster zugeht. Ab und an sieht man wirklich nicht was ein paar Meter vor einem ist, man sieht nur auf einem glühende Augen und dann springt schon ein Skelett auf einen zu. Hier spürt man wirklich Angst und eine nagende Spannung wie in selten einem Spiel zuvor. Dies ist so gewollt und macht einen unglaublichen Reiz aus. Dark, darker, DARK SOULS.

Abschließend möchte ich sagen, dass mich dieses Spiel wirklich überrascht hat. Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, und auch immer noch genieße. Mein erster (und bestimmt nicht letzter) Charakter hat schon über 70 Stunden Spielzeit auf dem Buckel und wird noch nicht müde. Im Vergleich zu anderen Spielen die viel Versprechen und wenig halten muss ich sagen, dass Dark Souls hier das Spiel ist mit der etwas harten, undurchdringlichen Oberfläche, aber dem dicken Schatz im Inneren. Andere Spiele sehen Außen schön aus sind aber innen hohl und schnell verbraucht. Dieses Spiel drückt einem die Inhalte nicht wirklich auf sieht unscheinbar aus, aber bietet mehr als es den Anschein hat.

Rollenspieler dieser Welt, gebt Dark Souls eine Chance!

Zudem möchte ich noch die Rezensionen von "Neverender", "Zeitgeist" und "Atavar" empfehlen. Sie schreiben wirklich wie es ist und beschränken sich nicht wie viele 1* Rezensionen auf ein oder zwei negative Aspekte.

in diesem Sinne, PREPARE TO DIE

[Abbrechen]