Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

4.0 von 5 Sternen Aller Tage Morgen, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Aller Tage Morgen: Historischer Roman (Taschenbuch)
Selten spielt ein historischer Roman in einer Zeit vor dem Mittelalter, deswegen hat mich dieser Roman ganz besonders gereizt, da er zur Zeit des Römischen Imperiums spielt.

Zunächst, muss ich ehrlich gestehen, fiel es mir ein wenig schwer, ich in den Roman einzufinden. Gott sei Dank hielt das nur die ersten ein zwei Kapitel an, die einen ja nur in die Zeit einführen sollen und ein bisschen Hintergrundwissen zum restlichen Geschehen vermitteln. Danach war die Geschichte einfach nur richtig gut. Vor allen Dingen, wie man seine Meinung zu den Charakteren bildet und mit Armin mitfiebert, ist einfach nur genial gemacht.

Man beginnt einfach Armin von den ersten Kapiteln an, immer genau kennenzulernen und erlebt dabei die ein oder andere Verwandlung bei ihm mit, die einfach glaubwürdig, spannend und so sind, dass ich sie oft nachfühlen konnte und ihn und sein Handeln in vielen Fällen gut verstanden habe. Gerade das fand ich an diesem Charakter, neben seinem historischen Hintergrund einfach extrem gut gelungen und auch bei anderen Charakteren ist deren Persönlichkeit einfach sehr stark spürbar.

Bei der Handlung selbst, waren die Kombination aus klarem historischem Hintergrund, soweit bekannt, und der Verschmelzung mit dem, was ausgedacht werden musste, um eine Handlung zu spinnen, die auch trivial lesbar ist, einfach toll gemacht, weil alles sehr gut zusammen passte und man eigentlich nie den Eindruck bekam, dass es nie im Leben so gewesen sein kann. Zumal auch einfach die Spannung durchweg relativ hoch war, denn obwohl der grobe historische Rahmen bekannt war, wusste man nie so genau, was noch alles kommen würde.

Gleichzeitig gut, wie ein wenig störend, fand ich die Idee, dass die Römer zu Beginn des Romans auch wirklich Latein sprachen, man also immer wieder die Übersetzung, nachgucken musste, um verstehen zu können was sie sagten. Gut war es natürlich, da man Armin und Finn dadurch besser nachfühlen konnte, wie es zwischen diesen Männern für sie war, weil man sie ebenso wenig verstanden hat wie sie, was einfach einen tollen Eindruck vermittelt hat. Jedoch gerät man leider immer wieder aus dem Lesefluss raus, da man halt entweder einfach nicht weiß, worüber gesprochen wird oder man wirklich nachgucken muss.

Ansonsten ist es aber ein toller historischer Roman, der Fakten und Fiktion toll vereint und mir sehr viel Spaß beim Lesen gemacht hat. Unter anderem auch dadurch, dass er einfach mal in einer Zeit spielt, die ansonsten eher seltener Beachtung findet. Für mich für alle Freunde historischer Romane nur zu empfehlen.

[Abbrechen]