Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Der Musik nicht würdig, 10. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Mahler, Gustav - Symphonie Nr. 5 [2 DVDs] (DVD)
Hätte ich die DVD nicht gesehen, würde ich ihr 5 Sterne geben!
Über den grandiosen Antritt Sir Simon Rattles als neuem Chef der Berliner Philharmoniker muss nicht mehr viel gesagt werden. Er ist reifer geworden der Popstar unter den Dirigenten, er liefert einen intelligenten, erwachsenen, klar strukturierten Mahler, der durch sehr angenehme Transparenz besticht. Insbesonders in den polyphonen Tutti-Passagen gelingt es Rattle alle gegenläufigen Melodien gut hörbar zu mischen, man hat nie das Gefühl von einem zu wuchtigen, undurchsichtigen Klang. Thomas Adés Werk Asyla, ist nicht leicht zu verstehen, allerdings hervorragend gespielt und interpretiert von den Berlinern mit ihrem neuen Chef. Wenn man sich dem Werk (wie grundsächtzlich der zeitgenössischen Musik) öffnet, ist es durchaus angenehm zu hören. Besonders der Dritte "Technosatz" ist vor Allem rhythmisch sehr interessant. Aber wie gesagt genug zum Musikalischen, über das schon so viel über dieses Konzert berichtet wurde. (Ich hatte das Glück es live in Berlin hören zu können und vielleicht deshalb auch etwas voreingenommen).
Bild und Ton harmonieren nicht miteinander, der Ton kommt viel zu spät, was das Anschauen teilweise unerträglich macht. Die Bildqualität an sich ist gut.
Wäre die Musik nicht so hervorragend und es ein solches Erlebnis Simon Rattle beim Dirigieren bzw. Erleben selbiger zuzuschauen, würde ich 2 Sterne abziehen!
Auf der zweiten DVD findet man Mahlers 5. als Audio-DVD. Wer also mit Übereinkunft von Bild und Ton gar nicht zurechtkommt, hat noch eine Ausweichmöglichkeit... wobei ich nicht glaube, dass die zweite DVD dies ursprünglich als eigentlichen Sinn hatte. SCHADE, hier hätte man mehr machen können!!!
Trotzdem rate ich jedem Fan von Mahler, den Berliner Philharmonikern oder Sir Simon Rattle zum Kauf dieser DVD.

[Abbrechen]

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel