Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ihre Glanzzeit ist einfach vorbei!, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Schein & Sein (Audio CD)
Meine Erwartungen an das neue Album waren nicht sehr groß, da es nach ihrem - meiner Meinung nach - besten Album "Abenteuerland" kontinuierlich nach unten ging, wobei "Mächtig viel Theater" noch sehr gut war. Was danach kam, waren nur noch einzelne gute Songs, aber keine durchwegs guten Alben.
Auch ihr letztes ALbum "Wünsche" hat mich nicht mehr so richtig vom Hocker gehauen, obwohl dieses Album mit sehr vielen guten Vorschuß Lorbeeren bedacht war.
Und das setzt sich auch auf dem neuen Album fort. Es fängt zwar nicht schlecht an mit guten und flotten Melodien, aber ab der Hälfte des Albums baut es doch sehr ab. Der letzte Song ist dann wieder etwas besser. Ich siedle dieses Album deshalb so in den Bereich von "Wünsche" an.
Was ich aber am meisten kritisiere ist wie bei den letzten Alben folgendes: Die tollen Texte fehlen einfach. Jetzt geht es nur noch um zwischenmenschliche Beziehungen/Probleme und z.B Haustiere wie seine Katze. Die weltweiten Probleme die sie früher so in den Songs aufgegriffen haben und super rüberbrachten fehlen ganz. Schade.
Zum anderen fehlt einfach eine durchwegs gute Gitarre wie auf ihren alten Alben. Nur kurz und sporadisch ist sie zu hören.
Fazit: Ich war lange ein großer Pur Fan. Aber das ist leider durch die letzten Alben sehr abgeflaut.
Deshalb kann ich auch hier keine absolute Kauempfehlung geben. Am besten selbst einmal erst reinhören, bevor man enttäuscht wird oder - was auch sein könnte - positiv überrascht wird. Bei mir war das leider nicht der Fall.
Einen positiven Punkt erwähne ich noch am Schluß: die Aufnahmequalität ist durchwegs sehr gut besonders im Bassbereich.
Ich gehe zwar trotzdem auf das nächste Pur Konzert. Hoffe aber dass sie doch mehr ihrer alten Songs spielen werden. Und die kommen mit Sicherheit besser an.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.01.2013 18:09:45 GMT+01:00
Heike Hecken meint:
Eine Kauempfehlung wäre auch nicht angebracht ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2013 15:07:58 GMT+01:00
Hier bekommen sie noch das fehlende f. Können sie ja noch einfügen.

Freundliche Grüße!

Veröffentlicht am 31.01.2013 18:16:15 GMT+01:00
D. Claesener meint:
Ich kann mich dem anschließen, ausser das meiner Meinung nach Seiltänzertraum das beste Album von Pur ist. Volle Zustimmung auch was die E-Gitarre in deiner Kritik angeht.
In diesem Album finde ich 3 Titel ok, wobei "Stark" auch wirklich am stärksten ist.
Seither merkt man als jahrzehntelanger Fan einfach, dass da das Feuer verloren gegangen ist.
Diese vielen Gesülze-Titel in derben Moll, die noch nicht mal mehr einen guten Refrain haben nerven mich sogar schon.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2013 08:26:48 GMT+01:00
Hallo!
Ja Seiltänzertraum und Abenteuerland nehmen sich beide nicht viel. Gefällt mir auch sehr gut.
Ich war viele Jahre großer Fan der Band, aber die letzten Alben nerven mich auch sehr. Meiner Meinung nach hätte man die Band eigentlich auflösen sollen, wenn man merkt daß der Saft weg ist und einem nichts mehr gescheites einfällt. Aber manche meinen scheinbar einfach nicht aufhören zu können. Schade. So bleibt nur der Trost an die wirklich großen Alben der Band.

Freundliche Grüße!