Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia sola Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 2.3) schwarz (Elektronik)
Huch, ich habe mir bei Aldi ein Sony Xperia Sola gekauft -

+ deutlich schneller als mein altes Handy
+ erweiterbarer Speicher
+ lässt sich auf Android 4+ erweitern (vorher aber nicht das Adressbuch übertragen)
+ 854 x 480 Bildpunkte (das ist schon eine ganz ordentliche Auflösung für diese Preisklasse)
+ 1GHz Dualcore Prozessor
+ die Kamera macht durchschnittliche Schnappschüsse und ist damit super für so eine schnöde Handycamera
bei gutem Licht werden die Fotos auch ganz passabel. Nett ist die HD-Video Funktion, die Qualität der Videos ist
auch ok.
+ Headset wird mit ausgeliefert (ist bei einigen Herstellern nicht mehr üblich)
+ Es gibt sone komischen Smart-Tags dazu (kann man Aktionen einstellen, wenn man das Telefon an so ein Tag ranhält - z.Bsp. Mp3 starten oder
Mutti anrufen, oder im Auto gewisse Dinge einstellen wie Navigation starten / Unfalldatenschreiber starten / usw usw usw.)

- Akku fest verbaut und etwas schwach auf der Brust
- Arbeitsspeicher könnte größer sein

Das hätte preislich den Kohl bei den heutigen Speicherpreisen auch nicht fett gemacht. Ein Wechselakku ist auch kein Problem.
Das da eine Wegwerfphilosopie dahinter steckt, ist anzunehmen, bei 2 Jahren Garantie hat das Handy seine technische Halbwertszeit bereits 2x überschritten, von daher ist das jetzt nicht so ein Minus Argument. Eventuell wird es lustig, wenn in 2 Jahren der Akku im Arsch ist und ich mir bei Aldi meine Kohle wieder abhole.

Wenn man nett zu seinem Akku ist, hält der auch ne Weile.

Also nach dem Kauf kann man da Telefon auf Android 4 aufrüsten, würde ich jedem empfehlen, ist aber eine kleine Prozedur. Nach dem normalen Upgrade mit Übernahme aller Daten ging das W-LAN Modul nicht mehr. Also nochmal richtig nen Systemreset gemacht, danach ging es dann.

Für den Preis kann und darf man überhaupt nicht meckern. Das Gerät läuft anstandslos und wenn man sich mit paar Apps seinen Arbeitsplat eingerichtet hat, kann man auch ganz viel mit dem Gerät machen.
Das Telefon will nicht state of the art sein - geht auch nicht, bei dem Preis.
Aber - es hängt Geräte in seiner Preisklasse ab und wildert mit seinen Leistungen schon im I-Phone 4 Bereich - in Ansätzen, bei 50% des Preises von nem IPhone4.
Ein IPhone 3 kann technisch mit dem Sola nicht mehr mithalten.
Das Display ist nicht schlecht - klar, kein High-End-Display, aber es hat eine Hintergrundaufhellung und ist damit auch draußen tagsüber hell genug.
Mann kann eine umgebungsabhängige Helligkeit einstellen, das klappt auch ganz gut.
Und - im Betriebssystem ist der Anschlusse eines weiteren USB-Speichers über den externen Anschluss bereits vorgesehen, darüberhinaus besteht ein interner kleiner micro-SD Slot und ein interner Speicher. Muss man gucken, dass man da nichts durcheinander bringt.
Letztlich kann kan den Speicher aber ordentlich erweitern und externe USB Speicher anschließen.
Ob es da Schwierigkeiten gibt, kann ich noch nicht sagen, da ich mein Kabel verbummelt habe und das neue erst noch geliefert wird.

Auf meinen NAS Server kann das Telefon ohne Schwierigkeiten zugreifen und die Daten auf dem TV-Gerät direkt abspielen.
Alles geht flott und es gibt keine "Hänger" in der Bedienung.

Komplexe Spiele laufen auch ganz flüssig - das Telefon macht mir rundherum Spaß.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.01.2013, 17:42:02 GMT+1
Lernspass meint:
Danke für Ihren niedlichen Bericht.Wir haben bisher 3 Sony Handys
und das Sola soll zu meinem,pst, Geburtstag dazukommen.
Also 2x pro und 1x arc s.Was ich sagen will:
Ich freue mich, dass endlich mal ne Rezession ohne Vergleiche,
ich habe das Handy sowieso und deshalb....., zu lesen ist.
Vielen Dank und Grüße.