Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Gembird für Skype unter Windows 7? Nur bedingt., 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gembird BTD-MINI2 mini Bluetooth Dongle (v.2.1, Class I) (Zubehör)
Um ein Bluetooth Headset aus Skype heraus zu nutzen, wird ein "Handsfree Profile" als Teil des Bluetooth Stacks auf dem Rechner benötigt.

Mein Notebook nutzt den Bluetooth Chipsatz Intel 6235. Der Intel Treiber hat unter Windows 7 keine vernünftige Unterstützung für das Handsfree Profile. Aus diesem Grund habe ich mir den Gembird BTD-Mini2 gekauft. Die mitgelieferte Software (CSR Bluetooth Stack) liess sich bei mir unter Windows 7 64 Bit nicht installieren (Installation bricht - mit wenig aufschlussreicher - Fehlermeldung ab). Funktionieren tut der Stick allerdings auch mit den Windows 7-eigenen Bluetooth-Treibern. Allerdings ist die Audio-Übertragungsqualität beim Hands-Free-Profile sehr bescheiden. Ich besitze sowohl das Samsung HM1100 als auch das Plantronics M50 Bluetooth Headsets. Beide haben bei einer Verbindung mit dem Telefon (iPhone) eine sehr gute Audio-Qualität. Mit skype gibt es auf der Gegenseite dauernd Beschwerden über Rauschen und andere Effekte (z.B. Rufannahme passiert sehr verzögert).

Es war also klar, dass das Problem in der Software liegt. Schweren Herzens habe ich mir den Bluetooth Stack von Bluesoleil (V10) gekauft, der mit €19,90 teurer ist als das Bluetooth Dongle oder mein Samsung HM1100. Allerdings funktioniert die Kombination Windows 7 64 Bit, Bluesoleil V10, skype, Gembird BTD-MINI2 und das Samsung HM1100 bzw. das Plantronics M50 perfekt - die Qualität ist vergleichbar wie über das Mobiltelefon.

In der oben genannten Kombination macht das skypen via Blueooth Headset dann auch richtig Spass. Der Weg dahin war sehr nervig.

Hardware-seitig funktioniert das Dongle gut. Bei anderen hatte ich das Problem, dass es nicht in allen USB-Slots erkannt wurde. Solche Probleme gab es hier nicht.

[Abbrechen]