am 21. Februar 2012
Tja: Haba...

Bin ich (neben Cuboro) (übrigens als spielfreudiger Erwachsener) über ein Spielzeugfachgeschäft drauf aufmerksam geworden. Die offen laufenden Murmeln sowie die Mannigfaltigkeit der Ausbausätze (z. B. die ganzen Klangsets) haben mich an der Haba begeistert, verspricht dies doch - zumindestens theoretisch - mannigfaltigen und kreativen Bauspaß. :-)

Leider lässt sich das Ganze nicht wirklich zum Einsatz bringen, weil schon die "Wucht" der kleinen Murmeln die Bauteile immer wieder verrutschen lassen, so dass stäääändig nachjustiert werden muss. (Jetzt weiß ich auch, warum sowohl Cuboro als auch Haba im Laden GEKLEBT waren...) NERVIG! (Ich hatte schon überlegt, die Haba-Teile, wo möglich, anzubohren, um gekürzte Holzdübel einzusetzen, aber welchen irrsinnigen Aufwand würde das bedeuten?!) Komplexe Bahnverläufe werden so erst gar nicht realisiert, weil es einfach keinen Spaß bringt und bei engen, hohen Bauten zudem unmöglich wird, ständig nachzujustieren. Schade!

Fachhandel und das Gros der Rezensenten scheinen sich damit bereitwillig abgefunden zu haben?

Eher durch Zufall (da im Handel live nie gesichtet...) wurde ich auf die im Betreff genannten Bahnen aufmerksam. Kinder und Erwachsene staunen: Da verrutscht (ab Werk!) - NICHTS... (!) Die Quadrilla konnte ich schon ausprobieren und damit locker kindshohe Bauten errichten. Kinder im Grundschulalter übrigens auch! Warum? Weil bei beiden Systemen die Bauteile, z.B. durch eine Art Nut und Feder, eine Arretierung erfahren... Geht doch...

Ich verstehe nicht, wieso Haba (haben die ihre Bahn eigentlich nie selbst aufgebaut?!) Jaaaaaahre brauchte, um endlich ein paar Klammern nachzulegen?!

Wenn DAS allerdings schon so schwierig ist, dann braucht man sich nicht zu wundern, wieso es Murmellifte (außer bei Fischertechnik für die Plastikmurmelbahn) für einen "Endlosbetrieb" nirgends zu erwerben gibt?

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass Cuboro da jetzt was rausbringt: Ein edler Lift (Mystery Cube), der (nur Metall-)Murmeln um EINE Ebene = 5 cm anhebt... :-O Zwei, drei Lifte sollten es also schon sein, und die bringen es dann auf den Gegenwert eines ordentlichen Kinderfahrrades... ;-)
22 Kommentare| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?