Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Eat It (Remastered Edition) (Audio CD)
Ich finde eine Rezension sollte eine CD als Gesamtwerk betrachten und nicht nur einzelne Facetten herausgreifen. Natürlich stammt die originale Platte bereits von 1973 und ist somit hinlänglich bekannt. Ich hatte mir damals die DoLP gekauft und war ebenfalls ob der Soul-Ausflüge etwas verunsichert, wenn nicht gar geschockt. Damals lief deswegen halt fast nur die erste LP-Seite und die Letzte (mit den Live-Songs). Allerdings hatte ich bereits damals das Potential von "Beckton dumps" auf der Akustikseite erkannt - das war eines der herausragenden Stücke der DoLP. Als ich mir jetzt die neue remasterte CD im Gesamten anhörte, muss ich sagen, dass mir damals entweder der Zugang zu vielen Songs der Platte verschlossen blieb (was vermutlich an meiner damaligen Hardrock-Affinität lag) oder ich ihnen erst gar keine Gelegenheit zur Entfaltung gab. Die Songs, insbesondere auch die akustischen haben sehr viel Substanz und zeugen von Steve Marriotts Fähigkeit, gute Songs zu schreiben. Die Lieder sind abwechslungsreich und äußerst liebevoll produziert (man achte nur einmal auf die vielen Gitarren mit unterschiedlichen Sounds am Schluss des Stücks "Drugstore cowboy" (auch eines der Highlights der Platte). Eat it war mit Sicherheit die abwechslungsreichste Platte von Humble Pie und hat zurecht ihren Platz im vorderen Bereich der Humble Pie - LP-Historie. Es ist richtig, dass der Bass beim Remastering insgesamt stark betont wurde, aber es ist durchaus noch "im Rahmen" und keinesfalls störend, vor allem wenn man nicht extra nur auf den Bass achtet. Der Sound insgesamt ist durchaus ansprechend und im Vergleich zu den "Eat it" - Songs auf der "Hot'n'nasty"-Compilation wesentlich durckvoller. Die Live-Seite fällt natürlich soundtechnisch etwas ab, da dies halt Liveaufnahmen sind. Die "King-Biscuit" Live-CD mag zwar vom Sound her etwas brillanter klingen, aber die "Honky tonk women"-Live-Version vom "Eat it"-Album bleibt einfach unerreicht. Das Booklet kommt natürlich nicht an das damalige Beiheft heran, ist aber trotzdem liebevoll gestaltet und mit informativen Liner notes versehen worden. Den 5. Stern gabs nur aus dem Grund nicht, weil halt auf der Platte kein absoluter Top-Hit vorhanden war. Die hier vorliegende remasterte CD ist aber für alle Humble Pie-Fans, die nur die damalige DoLP haben absolut empfehlenswert; zumal für diesen Preis.

[Abbrechen]