Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 10. April 2012
Meine Erwartung an das Buch, das übrigens nicht sehr dick ist und locker in zwei Tagen ausgelesen werden kann, hat sich einerseits erfüllt, weil ich überwiegend lustige Geschichten um solch eine Auswanderung erwartet und gefunden habe.
Aber der Titel Traum und Wirklichkeit lässt ja schon darauf schließen, dass beim Auswandern nicht alles so lustig ist wie die allen bekannten Schilderungen um Handwerker, die manana (sprich irgendwann) kommen oder ständig fließender Rioja bei allen möglichen Festen. Die Wirklichkeit liegt leider im Detail. Mangelnde Sorgfalt im Umweltschutz, im Tierschutz im besonderen, ständige lärmverursachende Fiestas aus allen möglichen und unmöglichen Anlässen, tagelang keine Wasserversorgung, nur um einige wenige Beispiele zu nennen. Wir Deutschen haben oft noch das Hirngespinst von Sonne, blauem Himmel, Strand und Meer = Auswandern im Kopf. Aber sehr deutlich schreibt Frau Ellis am Ende ihres Buches, wie Deutsche das Auswandern nach Spanien u.U. wirklich empfinden und zu welchen Folgen, nämlich der Rückkehr nach Deutschland, es führen kann. Ich war zwar enttäuscht, dass das Ende so ernüchternd war, aber bevor man ins Ausland auswandern möchte, sollte man einen Blick in dieses Buch geworfen haben. Es ist nicht immer alles so rosig, wie man es sich vorstellt. Und diese Lektüre bewahrt einen vielleicht vor einem großen Fehler.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?