find Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 8. September 2011
Dieser Guide enthält zwei Bücher in einem: Eins zu Fitness, eins zur Ernährung. Beide kommen auf den ersten und auch zweiten Blick unübersichtlich daher. Immer wieder vermisst man ein Glossar der zahllosen Begriffe und ein Inhaltsverzeichnis. Auch fehlen in den einzelnen Kapitel deutliche Querverweise zu anderen Kapiteln. Dies umso mehr, da das Buch eben nicht darauf angelegt ist, in einem Rutsch durchgelesen zu werden.

Mittlerweile - auf den dritten Blick sozusagen - komme ich mit dem Buch gut zurecht. Mal blättere ich herum, mal stöbere ich gezielt in einem der Kapitel. Und trotz der unübersichtlichen und wenig einladenden Aufbereitung finde ich - wie in einer Wundertüte - immer wieder hilfreiche Infos und Interessantes.

Die Trainingspläne mit Stretching und Bodyweightexercises sind sehr brauchbar. Ebenso die Pläne für Gewichte, plyometrische Übungen und Laufen - so gibt es etwa einen Trainingsplan für einen Marathonlauf. Die einzelnen Übungen sind knapp skizziert und beschrieben. Es ist gut, wenn man sie bereits kennt oder auf ein ansprechender illustriertes Buch bzw. aufs Internet zurückgreift.

Noch unübersichtlicher als der Fitnessteil ist der Teil zur Ernährung. Aber auch hier stolpert immer wieder über Hilfreiches. Daneben gibt es Infos, die nicht wirklich nützlich sind, die man aber einfach mal mit Interesse zur Kenntnis nimmt. Etwa Tagesabläufe und Stundenpläne der Navy Seals während ihrer BUD/S-Ausbildung.

Schließlich kann man ohne Hemmungen auf dem an DDR-Bücher erinnernden Papier herum kritzeln. So hat mein Exemplar mittlerweile individuelle Querverweise und Hervorhebungen bekommen. Nachdem ich anfangs etwas enttäuscht war, möchte ich das Buch mittlerweile nicht mehr missen. Daher ist auf jeden Fall mehr drin als ein einziger Bewertungspunkt.

Dieser Guide ist vergleichsweise günstig. Aber jeder Interessent sollte wissen, dass wohl alle Infos in anderen Büchern ansprechender dargeboten werden bzw. im Internet zu finden sind. Vor dem Kauf sollte man auf der deutschen bzw. amerikanischen Amazon-Seite in der Vorschau prüfen, ob man mit der spröden Darbietung wirklich klar kommt.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?