am 4. November 2010
Es gibt, wie ich finde, unzählige Bücher über Rhetorik, wie wann in welcher Form was gesagt werden soll. Hat man eines gelesen, kennt man sie alle. Wie schön, dass uns Cornelia Topf nun die Ausnahme liefert, ein Buch, das auf erfrischende Weise zum Schweigen auffordert. Nicht zum trotzigen, in-sich-zurückgezogenem Schweigen, sondern zum konstruktiven, bedeutungsschwangeren Schweigen mit Inhalt. Dem Leser wird klar, dass wir oft durch permanentes Reden an Wirkung verlieren, nicht mehr Ernst genommen werden und dadurch manchmal unsere Ziele nicht erreichen. Nach dieser Lektüre habe ich verstanden, wie sehr es um das bewusste Schweigen und das bewusste Reden geht, dass die beiden einfach in Balance sein müssen. 'Einfach mal die Klappe halten' bietet nützliche Tipps zum dosierten Schweigen, ist amüsant geschrieben und hat mir viel 'Freude am Lesen' bereitet.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?