Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Pessoa kennenlernen, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Denken mit Fernando Pessoa (detebe) (Taschenbuch)
Wer Pessoa erst einmal kennenlernen möchte, ohne sich eines seiner umfangreichen Bücher zu kaufen, ist mit diesem Büchlein gut beraten.

Es finden sich Aphorismen und Auszüge aus den Werken Pessoa's, der bekanntlich unter mehreren Namen schrieb um die Individualität seiner verschiedenen Persönlichkeitszüge zu unterstreichen - das alleine macht diese Person interessant.

In diesem Buch finden sich Gedanken über das Leben, die sich wohl jeder schon einmal gemacht hat. Das wirklich Außergewöhnliche daran ist nicht worüber Pessoa schreibt, sondern wie treffend er schreibt. Melancholisch, aber nicht weinerlich, immer mit einer gewissen Selbstironie und sprachlichem Witz.

Álvaro de Campos (Pessoas Hysteriker):
"Irgendwann werfe ich eine Bombe aufs Schicksal"
"Ich weiß nicht, ob das Leben zu wenig ist für mich oder zu viel."

Bernardo Soares (fast schon Pessoa selbst):
"Zwischen mir und dem Leben ist eine dünne Glasscheibe. So deutlich ich das Leben auch erkenne und verstehe, berühren kann ich es nicht."
"Ob mich bekümmert, dass niemand liest, was ich schreibe? Ich schreibe, um mich vom Leben abzulenken, und ich veröffentliche, weil dies zur Spielregel gehört."

[Abbrechen]

Ort: Vienna