Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Keine leichte Arbeit..., 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: meinHausplaner Der Standard für die Hausplanung und Kalkulation - mit 100 Häusern und 30 Tage Geld Zurück Garantie (CD-ROM)
Bei dem Programm ist es irgendwie unmöglich, nach der Vorfreude auf die Lieferung gleich mit dem Planen loszulegen. Einen Haus-Versuch habe ich komplett zerschossen, bei einem weiteren zeigt das Programm mir nur noch Keller und Dachgeschoss an - wobei die 3D-Visualisierung alle Stockwerke zeigt - und inzwischen, nach wenigen Tagen probiere ich mein Glück am fünften Haus.
Ich bin recht eisern und werde weiter üben, denn ich bin mir sicher, dass ich dieses Programm irgendwann verstehen werde. Aber ich habe absolutes Verständnis, wenn mancher Anwender irgendwann aufgibt.
Was ich sehr schätze, ist die Anwesenheit des Supports auch hier bei amazon. So manches Problemchen konnte dank ihm schon hier in den Bewertungen geklärt werden.
Schade finde ich hingegen die viel zu kurze Bedienungsanleitung und stattdessen den Verweis auf youtube-Videos. Ich brauche etwas in der Hand, das mich anleitet und keine Videos... da bin ich altmodisch :-)

Für mich ist das Wände-Verschieben ebenfalls ein Problem. Man hat einen Raum erstellt und löscht eine Wand raus, doch oh Schreck, nun hat die übriggebliebene Wand eine kleine Schräge am Ende. Eine Verbindung mit einer neuen Wand wird mit einem Hinweis, dass es nicht möglich ist, abgelehnt. Wahrscheinlich fehlt mir hier noch die Übung, aber ich muss bislang dann alle Wände des Raumes löschen und neu anlegen, in der Hoffnung, dass mir hierbei bloß kein Fehler passiert oder ich irgendeine Änderung besser fände.

Auch den Versuch, einen Erker, eine Gaube usw. einzubauen, finde ich umständlich.
Hat man die falsch ans Haus gesetzt - z.B. zu breit - sieht man den Schlamassel erst NACH dem Speichern und dann in der 3D-Übersicht: Haus zerschossen, überall irgendwelche Wände.
Das Löschen des Bauteils ist bei dem komplexen Aufbau nicht immer glücklich.
Und das Zurückklicken über "Datei" -> "Rückgängig" ist echt mühselig.
Es wäre schön, wenn man eine Vorschau VOR dem Speichern hätte, wenn man also vorab sieht, welchen Mist man da eingebaut hat und es gar nicht erst speichert, sondern gleich korrigieren kann.
Dann müsste man nicht schweißgebadet 1000mal auf "rückgängig" klicken.
Auch wäre dann nicht jeder fabrizierte Fehler gleich "gespeichert", sondern man sollte selbst bestimmen können, wann man den Entwurf zwischenspeichert, so dass man im Bedarfsfall einfach die zuletzt gesicherte Version des Hauses aufrufen braucht.

Was ich mir ebenfalls gewünscht hätte: "Speichern unter" !
So ein Haus wandelt man ja gern mal ab, um zu schauen, ob es nicht mit einem anderen Erker, einer anderen Aufteilung usw. schöner ist.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit des "Speicherns unter" ?
Momentan ist es bei mir so, dass ich ein Haus erstelle, dieses aufteile und einrichte. Für eine abgewandelte Version dieses Entwurfs muss ich das gleiche Haus abgewandelt komplett nochmal errichten. Das ist aufwändig.

Ich habe die große Hoffnung, dass sich all meine Problemchen mit dem Programm dank weiterer Übung von selbst aufklären, ich irgendwann weiß, welche Angaben (2D, 3D usw.) beim Einfügen einer Treppe bedeuten, dass ich sie sowohl im Keller, als auch im EG und OG "richtig" dargestellt bekomme oder ich vielleicht auch das Wändeproblem knacke und herausbekomme, wie ich eingefügte Bauteile in ihrer Größe nachträglich ändere, ohne wieder das Haus zu zerschießen... doch zur Zeit kämpfe ich noch sehr mit dem Programm.

Ich stehe noch ganz am Anfang mit dem Üben und frage mich jetzt schon Dinge wie: kann man die Terrasse manuell vergrößern (z.B. Eckbungalow) oder ein Dach über der Terrasse verlängern oder den Grundriss des OG kleiner halten als im EG - bei Stadtvillen gibt es das ja - , wo kann ich vor der Außentür eine kleine Treppe errichten oder gibt es die Möglichkeit, neben dem Haus einen Kellerabgang zu bauen... usw. Fragen über Fragen, deren Antworten ich im System bislang nicht finden konnte...

Spaß macht es dennoch (auch wenn es in meiner Bewertung nicht danach klingt) und ich könnte Stunden mit diesem Programm arbeiten, einfach weil ich denke, dass ich momentan nur noch nicht genug wage, auszuprobieren - aus Angst, mein Häuschen zu zerschießen.

P.S.:
Für die nächste Version würde ich eine Download-Version via Code (und Laptop-Cam) vorschlagen, da mein Laptop z.B. kein CD-Laufwerk für die Installation hat.

[Abbrechen]